Azure Machine Learning

Microsoft sagt deutschen EM-Sieg voraus

von - 13.06.2016
Fussball Deutschland
Foto: Beto Chagas / Shutterstock.com
Künstliche Intelligenz schlägt die weltbesten Spieler beim Schach und bei Go. Aber kann sie auch die Spielergebnisse bei der Fußball-EM voraussagen? Auf jeden Fall: Deutschland wird laut Azure Machine Learning Europameister.
Auf der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich stehen nicht nur die Teams der einzelnen Länder, sondern auch Microsofts Machine Learning auf dem Prüfstand. Die Redmonder werten dabei die Ergebnis-Statistiken von früheren Siegen/Niederlagen und Daten aus sozialen Netzen aus und prognostizieren aus diesem Fundus die Ergebnisse der Spiele.
Fußball-EM
Microsoft Machine Learning prognostiziert die Ergebnisse der ersten EM-Spiele. Dank selbstlernenden Systemen werden die Vorhersagen im Laufe des Turniers immer besser.
Microsofts EM-Vorhersagen ruhen dabei auf drei Säulen: (1) Die statistischen Prognosemodelle von Bing wurden mit allen Spielergebnissen des 21ten Jahrhunderts gefüttert. (2) Azure Machine Learning analysiert, welche Faktoren jeweils zum Erfolg einer bestimmten Mannschaft führen, und welche nicht. Das System wird also im Turnierverlauf immer schlauer. (3) Zusätzlich macht sich Microsoft die "Weisheit der Massen" in den sozialen Netzen zunutze.
Microsoft passt seine Vorhersagen im Laufe des Turniers nach aktuellem Ergebnisstand an. So können zum Beispiel etwaige Verletzungen einzelner Spieler den Ausgang des Turniers maßgeblich beeinflussen. Aktuell sieht die KI ein Finalspiel von Gastgeber Frankreich gegen Deutschland vor, in dem sich Jogis Jungs durchsetzen werden.
Verwandte Themen