Konkurrenz für ChatGPT

xAI stellt sein KI-Modell "Grok" vor

von - 06.11.2023
Tech-Milliardär, X-Eigentümer und Tesla-Chef Elon Musk
Foto: Angela Piazza/Corpus Christi Caller-Times via AP/dpa
Das KI-Startup von Twitter-Eigner und Tesla-Boss Elon Musk hat sein erstes KI-Programm vorgestellt. "Grok" soll Humor und sogar eine rebellische Ader haben.
Das Künstliche-Intelligenz-Startup xAI wurde erst diesen Sommer vom Tech-Milliardär, X-Eigentümer und Tesla-Chef Elon Musk gegründet. Jetzt hat xAI sein erstes Programm vorgestellt. "Grok" wurde laut einem Tweet auf dem Kurznachrichtendienst X von der Sci-Fi-Komödie «Per Anhalter durch die Galaxis» inspiriert.
Das englische Wort grok ist umgangssprachlich und bedeutet in Deutsch ungefähr begreifen oder schnallen. Die ChatGPT-Konkurrenz soll fast alles beantworten können und Nutzerinnen und Nutzern dazu noch vorschlagen, welche Fragen sie stellen sollten. Die Künstliche Intelligenz des Start-ups xAI soll sogar Humor haben. "Grok wurde entwickelt, um Fragen mit ein wenig Witz zu beantworten und hat eine rebellische Ader, also benutzen Sie es bitte nicht, wenn Sie Humor hassen!" schreibt das Start-up in Englisch auf der Webseite.
Besonders an Musks KI-Modell sei, dass es direkten Zugriff auf aktuelle Informationen von X (ehemals Twitter) habe. Und die KI soll auch "auf pikante Fragen antworten, die von den meisten anderen KI-Systemen abgelehnt werden". Musk wirft anderen Tech-Unternehmen schon lange vor, sie seien – aus seiner Sicht – zu politisch korrekt.
Voraussetzung ist, dass man auf Musks Online-Plattform X (vormals Twitter) Abo-Kunde ist. Und zwar mit der teuersten Variante (Premium+), die in den USA 16 Dollar pro Monat kostet, wie Watson berichtet.
Derzeit ist Grok noch in der Beta-Phase und wird nur einer begrenzten Anzahl von Nutzern in den USA zur Verfügung gestellt. Man kann sich auf eine Grok-Warteliste setzen lassen.
Musk war 2015 einer der Mitbegründer von OpenAI, stieg aber drei Jahre später wieder aus, um sich auf Tesla zu konzentrieren.
Verwandte Themen