Microsoft
Support-Ende von Internet Explorer 11 angekündigt
von
Claudia
Maag - 09.10.2020

Foto: rafapress / shutterstock.com
Microsoft hat das Support-Ende des IE 11 für Microsoft-365-Anwendungen angekündigt. Auch Edge-Legacy wird ab 2021 nicht mehr supportet. Dafür bekommt der neue Edge einen IE- und Legacy-Modus.

Der Support für den Internet Explorer 11 endet bald.
(Quelle: com! professional / Screenshot )
Ab dem 17. August 2021 folgen die verbleibenden Microsoft-365-Anwendungen und -Dienste. Spätestens ab dann können Anwender den Internet Explorer nur noch eingeschränkt nutzen. Microsoft ist überzeugt, dass die Nutzer mit dem neuen Edge besser bedient sind.
Der Internet Explorer 11 wurde 2013 gestartet, seither hat sich bei Browsern und Webstandards einiges getan.
Legacy-App-Modus für Edge

Zeitplan für das endgültige Ableben des Internet Explorers 11
(Quelle: techcommunity.microsoft.com)
Wie es im Blog weiter heißt, erhält der Edge-Legacy-Browser ab 9. März 2021 auch keine Sicherheitsupdates mehr (end of life). Der neue Edge-Browser (Chromium), den Microsoft seit einiger Zeit pusht, soll dafür einen Legacy-App-Modus erhalten. Für Nutzer bedeutet das, dass Apps und Seiten, die für die Legacy-Version entwickelt worden sind, weiterhin mit dem neuen Edge Browser funktionieren werden. Zudem wird es einen Internet-Explorer-Modus geben.
Sollte es dennoch zu Problemen kommenn, bietet Microsoft seine Hilfe an. Hierfür stellen die Redmonder in einem Blog-Eintrag unter Help is available einige Support-Links bereit.