Hauppauge HD PVR Rocket

PC-Videorekorder für HDMI

von - 12.11.2013
Hauppauge HD PVR Rocket: PC-Videorekorder für HDMI
Foto: Hauppauge
Der HD PVR Rocket von Hauppauge erlaubt das Mitschneiden von Videosequenzen von HDMI-Videosignalen – inklusive Audio-Mixer zum direkten Kommentieren der Szenen.
Bereits seit geraumer Zeit bietet der US-amerikanische Videospezialist Hauppauge digitale Videorekorder zum direkten Mitschneiden von Signalen aus verschiedensten Quellen an. Mit dem neuen HD PVR Rocket für die HDMI-SCnittstelle wendet sich das Unternehmen vornehmlich an Spielefans: Das Stand-Alone-Gerät benötigt keinen PC zum Aufzeichnen von Videos und bietet überdies einen Mikrofon-Eingang nebst Kontrollfeld für die Aussteuerung des Tonsignals, sodass Live-Kommentare während des Spielens aufgenommen werden können.
Über die HDMI-Schnittstelle oder den Komponenten-Ausgang wird der HD PVR Rocket mit Konsolen wie der Xbox 360/One, PlayStation 3 oder Nintendo Wii angeschlossen. Die Einsatzmöglichkeit mit der Playstation 4 ist dagegen noch nicht bestätigt, soll aber laut Herstellerangaben möglich sein.
Über einen an der Frontseite des kompakten und 130 Gramm leichten Geräts ansässigen USB-Port kann ein USB-Stick zur Speicherung der Videos angeschlossen werden. Die Aufzeichnung erfolgt bis zur Full-HD-Qualität von 1920 x 1080 Bildpunkten (1080p). Alternativ können Sie den digitalen Videorekorder auch mit dem PC verbinden und die Aufnahmen von dort aus steuern sowie auf der internen Festplatte verewigen.
Der HD PVR Rocket ist Mitte November für rund 160 Euro erhältlich.

Fazit

HD-Videos von Spielszenen inklusive gesprochenen Kommentaren – der HD PVR Rocket verewigt Spielszenen von Xbox, PlayStation & Co auf einem USB-Stick und arbeitet auf Wunsch unabhängig vom PC. Dank geringer Abmessungen und niedrigem Gewicht lässt sich der digitale Videorekorder problemlos überall mit hin nehmen. Übrigens hat vor wenigen Tagen Avanquest mit dem Game Recorder HD ein ähnliches Gerät vorgestellt.
Verwandte Themen