Game Recorder HD

Spielszenen aufnehmen und weitergeben

von - 09.11.2013
Game Recorder HD: Spielszenen aufnehmen und weitergeben
Foto: Avanquest / Kaiser Baas
Mit dem Game Recorder HD von Avanquest kann man Spielszenen von Konsolen wie Xbox, Playstation oder Wii in hoher Qualität aufnehmen, am PC weiterverarbeiten und in sozialen Netzwerken präsentieren.
Beim von Kaiser Baas entwickelte Game Recorder HD im Vertrieb der Avanquest Deutschland handelt es sich um eine kompakte Box, die mittels HDMI-Kabel zwischen Spielkonsole und TV-Geräte eingeschleift wird. Dazu stehen auf der Rückseite des Geräts zwei HDMI-Schnittstellen (HDMI-in und -out) sowie eine Mini-USB-Schnittstelle parat. Über letztere oder alternativ über den großen Standard-USB-Port an der Gerätevorderseite lässt sich ein USB-Stick oder eine externe Festplatte anschließen. Darüber hinaus bietet die Box auch noch eine Mikrofon-Buchse zur direkten Kommentierung Ihrer Aufnahmen.
Nach einem Druck auf die rote REC-Taste wird das Videosignal von der Konsole mitgeschnitten und lässt sich in verschiedenen Qualitätsstufen auf dem angeschlossenen Massenspeicher verewigen. Das Auflösungsspektrum reicht von Internet-tauglichen 640x480 Pixeln bis hin zur Full-HD-Auflösung mit 1920 x 1080 Bildpunkten. Die aufgenommenen Videodateien werden mit dem gängigen H.264-Codec im MPEG4-Format gespeichert und lassen sich somit nach der Überspielung auf den PC mit verbreiteten Videoschnittprogrammen weiter bearbeiten.
Der Rekorder für verspielte Naturen ist ab sofort zum unverbindlichen Verkaufspreis von rund 130 Euro erhältlich.

Fazit

Endlich Spielsequenzen von der Konsole mitschneiden und nach Belieben weiterverarbeiten und in soziale Netzwerke stellen. Funktionalität und Auflösung des Game Recorder HD können überzeugen – einziges Manko ist das Fehlen einer Videoschnittsoftware.
Verwandte Themen