Unerwünschter Reset

Konstruktionsfehler bei Cisco-Switches

von - 09.09.2015
Konstruktionsfehler im Netzwerk
Foto: Shutterstock/hywards
Cisco ist bei zwei grossen Switches ein peinlicher Konstruktionsfehler unterlaufen, der eigentlich gar nicht so lustig ist. Und bekanntlich braucht für den Spott nicht sorgen, wer den Schaden hat.
Cisco ist bei seinen Netzwerk-Switches der Serie 3650 und 3850 ein unglücklicher Konstruktionsfehler unterlaufen, der auf Twitter die Lachmuskeln anregt. Die großen Rack-Switches mit 48 Ports kommen gewöhnlich in Datenzentren zum Einsatz und kosten mehrere tausend Euro.
Fehler bei Cisco
Konstruktionsfehler: Der Stecker kann auf die Mode-Taste drücken.
(Quelle: Cisco )
Das Problem: Die Mode-Taste, welche die Managed Switches unter anderem auch auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann, wurde oberhalb eines RJ45-Ports platziert: Genau da, wo die Spitze des Kabelsteckerschutzes reindrückt. Eigentlich nicht so lustig: Ein dadurch erfolgter Reset kann zum Absturz eines ganzen Firmennetzwerks führen, berichtet die Webseite The Next Web.
Der Fehler wurde schon seit Oktober 2013 von Cisco aufgenommen, aber bis heute nicht behoben. Stattdessen macht Cisco lediglich Vorschläge zur Problemlösung: IT-Fachkräfte sollten den sogenannten Rastnasenschutz am Kabel ausnahmsweise abschneiden oder die Mode-Taste in der Konfiguration umbelegen.
Über die lange Liste betroffener Seriennummern amüsiert sich die Twitter-Gemeinde köstlich. Wirklich lustig ist die Untätigkeit von Cisco aber nicht. 
Verwandte Themen