Elite t655 und mt645 G7

HP zeigt Thin Clients für hybrides Arbeiten

von - 12.05.2022
Foto: HP
HP hat zwei neue Thin Clients für Büro und Heimbüro vorgestellt und Verwaltungssoftware gezeigt, mit der Firmen ihre hybride Belegschaft besser administrieren können.
Hybrides Arbeiten zu ermöglichen, bei dem Mitarbeitende sowohl vor Ort im Büro als auch von zu Hause oder von unterwegs tätig sein können, steht bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Tagesordnung. Damit dies sicherer und geregelter vonstatten gehen kann, präsentieren Hersteller neue Hardware- und Software-Produkte.
So auch HP, die zwei Thin Clients – einen stationären und einen mobilen – präsentiert sowie ein Tool, um die lokalen und entfernten Geräte der Mitarbeitenden besser zu verwalten.
Eines der Merkmale des präsentierten «HP Elite t655 Thin Client» ist laut Hersteller seine Eignung für Videokonferenzen. Um den steigenden Leistungsanforderungen dabei gerecht zu werden, wird der Thin Client Prozessor-seitig von der «Next Gen AMD Ryzen Embedded R-Series» mit «Radeon Grafik» angetrieben. An das Gerät lassen sich bis zu drei 4K-Displays anschließen. Für Sicherheit sorgen «AMD Memory Guard» und «TPM 2.0».
HP Elite mt645 G7 Mobile Thin Client
(Quelle: HP )
Daneben wurde der Notebook-artige «HP Elite mt645 G7 Mobile Thin Client» präsentiert, der auch unterwegs zum Einsatz kommen soll. Er ist mit einem AMD-Ryzen-Prozessor der Serie 5000 ausgestattet. Mit dem Netz verbindet er sich via optionalem 4G LTE, Wi-Fi 6 und ganz klassisch via RJ-45. Der mobile Thin Client verfügt über eine HD-Kamera, die gemäß Hersteller Hintergrundgeräusche und Pixelierung reduziert und so eine höhere Auflösung ermöglicht. Die Kameralinse lässt sich zudem mit einer Schiebeabdeckung sichern, so dass Benutzer selbst bestimmen können, wann sie aufgenommen werden.

Tools für die IT

Daneben will HP auch für die Verwaltbarkeit der Geräteflotte sorgen, und zwar mit dem «HP Cloud Endpoint Manager», der aktuell in einer Beta-Version für ausgewählte Kunden verfügbar ist. Das Tool erlaubt laut HP die Überwachung der Thin Clients in Echtzeit. Neben Echtzeitdaten liefert die Verwaltungssoftware Warnmeldungen und bietet ein richtliniengesteuertes Management, um sich wiederholende Aufgaben zu vermeiden.
Die Cloud-fähige Verwaltungslösung versorge somit IT-Abteilungen proaktiv mit Informationen, heißt es in einer Mitteilung von HP. Dadurch seien diese immer über den Zustand und den Status ihrer Flotte informiert und könnten Probleme schnell beheben.
Die Clients sind unter Windows und Linux lauffähig. Für den Betrieb unternehmenskritischer Geräte dient zudem das Linux-basierte HP ThinPro 8.0. Es schützt die Thin Clients Herstellerangaben zufolge vom Start bis zum Herunterfahren.
Die Thin Clients sind voraussichtlich ab dem Sommer im Handel verfügbar. Preise wurden noch nicht bekanntgegeben.
Verwandte Themen