Jetzt auch in Deutschland erhältlich

Tschüss Siri? Google Assistant entert das iPhone

von - 28.08.2017
Google Assistant kommt auf das iPhone
Foto: PixieMe / shutterstock.com
Der Google Assistant steht ab sofort im deutschen iTunes-Store zur Verfügung. Ob der Sprachassistent des Suchmaschinen-Riesen allerdings ernsthafte Konkurrenz für Siri ist, ist fraglich.
Der Google Assistant kommt auf das iPhone
Ab sofort ist der Google Assistant auch im deutschen iTunes-Store verfügbar.
(Quelle: iTunes )
"Okay Google" statt "Hey Siri"? Wenn es nach dem Suchmaschinen-Primus geht, könnte das in Zukunft Realität werden. Ab sofort ist der Google Assistant offiziell im deutschen iTunes-Store erhältlich.
Ob die iPhone-Nutzer aber tatsächlich Siri abschwören und zum Konkurrenz-Assistenten wechseln, ist fraglich. Nicht nur muss der Google-Assistant im Gegensatz zum vorinstallierten Siri manuell heruntergeladen werden. Er hat auch kaum neue beziehungsweise bessere Funktionen.
Laut der Beschreibung in iTunes bietet die App folgende Funktionen:
  • Anruf per Sprachsteuerung starten
  • Textnachrichten (SMS) per Sprachsteuerung verfassen und versenden
  • E-Mails verschicken
  • Erinnerungen und Kalendereinträge erstellen
  • Musik (etwa über YouTube) abspielen
  • Navigation starten (über Google Maps)
  • Beantwortung einfacher Fragen
Alles Funktionen, die Siri ebenfalls beherrscht.

Google ist durch Apple-Restriktionen eingeschränkt

Um etwa auf Fragen zu antworten, greift der Assistent - natürlich - auf die Google Datenbank zurück. Alternativ kann am unteren Bildschirmrand die Suche direkt über Google, YouTube und andere Google-Dienste ausgewählt werden. Wahlweise per Sprachsteuerung oder über Texteingabe.
Der Unterschied zwischen dem Google Assistant und Siri wird vor allem im Design sichtbar. Während Google auf sein bekanntes, eher buntes Design setzt, zeig Siri die Ergebnisse in schlichten Grautönen. In puncto Informationsumfang unterscheiden sich die beiden Sprachassistenten ebenfalls.
Ferner ist der Funktionsumfang des Google-Assistenten auf dem iPhone durch Apple-Restriktionen eingeschränkt. Der Zugriff auf einige interne Funktionen ist schlicht nicht möglich. So kann etwa kein Alarm gesetzt werden oder Musik aus der internen Bibliothek abgespielt werden. Dazu leitet der Assistent zu YouTube um.

Google treibt Verbreitung des Assistant weiter voran

Google ist dennoch beseelt die Verbreitung des Sprachassistenten weiter voranzutreiben. Wie der GoogleWatchBlog berichtet, findet sich in der iTunes-App unter anderem eine Animation zu einer weiteren Innovation von Google: Hierbei geht es hier um eine Hardware-Entwicklung aus dem Hause Google.
Die Animation zeigt den Google-Kopfhörer Bisto. Dabei handelt es sich um einen Kopfhörer mit integriertem Assistant-Button an der Seite. Weitere Details sind hingegen nicht zu erkennen.
Verwandte Themen