Google
Neues Gmail-Design wird obligatorisch
von
Florian
Bodoky - 09.11.2022

Foto: Google.com/Videostill aus GIF
Bis jetzt konnten Gmail-User das neue Design auf freiwilliger Basis nutzen – oder weiterhin am Altbekannten festhalten. Damit ist es nun vorbei – das Redesign hält endgültig Einzug.
In seinem Blog hat Google ein neues Design für seinen Mail-Dienst Gmail angekündigt. Neben optischen Änderungen lag der Zweck des Umbaus in der Integration verschiedener Google-Features, namentlich Chat, Google Spaces und Google Meet. Allerdings hat das Unternehmen umsteigeunwilligen Nutzern eine Gnadenfrist eingeräumt.
Diese Frist geht nun zu Ende. Laut einem Blogbeitrag wird die Möglichkeit, das "alte" Gmail zu verwenden, noch im November enden. Für User auf Google-Domains, deren Admins sich für "schnelle Veröffentlichung" entschieden haben, hat der nach und nach durchgeführte Rollout am gestrigen Dienstag begonnen. Wer für seine Google-Domains auf eine geplante Veröffentlichung setzt, bei dessen Usern beginnt dieser Rollout am 29. November.
Gmail alt

Das bisherige Erscheinungsbild von Google Mail
(Quelle: Google)
Gmail neu

Und so wird Google Mail bzw. Gmail bald bei der ganzen Benutzergemeinde aussehen
(Quelle: Google)
Ursprünglich hatte Google den Wechsel schon für den Sommer angekündigt – zum Ende des zweiten Quartals, dann wurde der Termin jedoch noch einmal verschoben.
Das neue Design hat viele funktionale Vorteile. Dass sich alles auf der linken Seite des Bildschirms befindet und leicht zugänglich ist, ergibt logisch Sinn. Außerdem kann man aus verschiedenen Designs wählen und einige kleinere Anpassungen vornehmen, um die Oberfläche zu individualisieren.