Anzeigenformat im Test

Google testet Musikvorschau in der Web-Suche

von - 11.08.2014
Google testet aktuell eine Vorschaufunktion für Suchanfragen von Musik-Titeln und Alben. Nutzer können in die gesuchten Musikstücke reinhören und diese auf Wunsch gleich online kaufen.
Foto: Shutterstock - Lightpoet
Google testet aktuell eine Vorschaufunktion für Suchanfragen von Musik-Titeln und Alben. Nutzer können in die gesuchten Musikstücke reinhören und diese auf Wunsch gleich online kaufen.
Je mehr Informationen die Nutzer zu einem Produkt erhalten, desto wahrscheinlicher ist auch ein Kauf. Beim Thema Musik sind da Anzeigen nur logisch, die gleich in Songs hinein hören lassen. Google testet nun dieses Vorschauformat, mit dem Nutzer einfacher zu ihrer Lieblingsmusik finden sollen.
Musikanzeige: Über die Anzeige lässt sich auch gleich in Songs der Rock Band reinhören.
Neue Werbeform: Über die Anzeige lässt sich auch gleich in Songs der gesuchten Rock Band reinhören.
(Quelle: The Wallstreet Journal)
Die Vorschau erscheint sowohl im Web als auch auf mobilen Geräten: Nach der Interpreten-Suche erscheint im Übersichtskasten oben rechts nicht nur die übliche Zusammenfassung, sondern auch der Hinweis "Listen now". Darunter zeigt die Vorschau dazugehörige Song-Anbieter an wie Google Play, Spotify, Rhapsody oder Beats Music. Ein Klick darauf führt dann zum Download des Songs.
"Wir freuen uns darüber, Nutzern schnell legitime Quellen für ihre Lieblingsfilme, -musik und anderes über die Google-Suche anzubieten", so ein Google-Sprecher zum Wall Street Journal. Nach Insiderinformationen soll der Test bereits seit zwei Wochen laufen. Die Musikdienste bezahlen jeweils dann für ihre Werbeanzeigen, wenn Nutzer auf ihren Link klicken, ähnlich wie es auch bei anderen Display-Ads der Fall ist. Ebenfalls im Test bei Google: Eine neue Tracking-Methode, die das mobile Web und mobile Apps verbinden soll.
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