Experimentierkultur

Mozilla stellt Test-Pilot-Programm für Firefox ein

von - 16.01.2019
Mozilla Firefox
Foto: Mano Kors / shutterstock.com
Mozilla schickt sein Test-Pilot-Programm in den Ruhestand. Die Experimentierkultur indes soll weiterhin bestehen, jedoch umstrukturiert werden. Aktuelle Test-Features werden nicht einfach verschwinden, sondern etwa über die Firefox-Add-Ons verfügbar sein.
Mozilla will sein Test Pilot Programm für den Open-Source-Browser Firefox einstellen. Nutzer hatten seit 2016 damit die Möglichkeit, experimentelle Funktionen für Firefox auszutesten und dazu Feedback zu geben. Manche davon verschwanden nach der Testphase wieder, andere wurde in die offizielle Version des Browsers mit aufgenommen.
Damit soll nun jedoch Schluss sein, wie Mozilla mitteilt. Ganz beenden will der Hersteller das Test-Programm aber nicht. Vielmehr sei die Umstellung auf eine neue Struktur geplant, heißt es in einem offiziellen Blogpost von Mozilla. Wie genau dies zukünftig aussehen soll, wurde noch nicht verraten. Mozilla verspricht aber, dass es keineswegs weniger Experimente geben werde, sondern sogar mehr.
Grundsätzlich sei das Nutzerfeedback ein essenzieller Bestandteil der Entwicklung von Firefox und daher auch unverzichtbar. Das bisherige Test-Pilot-Programm funktioniere jedoch nicht mit den geplanten Änderungen.

Derzeitige Experimente bald als Add-Ons verfügbar

Wer derzeit experimentelle Features aus dem Programm verwendet, kann dies indes auch weiterhin tun. Viele davon sollen bald schon als Add-Ons zur Verfügung stehen. Experimente wie "Send" und "Lockbox", die der Hersteller als Beispiele nennt, sammeln auch weiterhin den Input der Nutzer, um diese Funktionen entsprechend weiterentwickeln zu können, so Mozilla weiter.
Aktuell arbeitet das Team, laut eigener Aussage, an Projekten zur Spracherkennung, IoT, VR und AR und mehr.
Die offiziell Versionen von Firefox finden Sie wie gewohnt sowohl in der 32-Bit-Version als auch für 64-Bit-Systeme zum kostenlosen Herunterladen in unserem Downloadbereich.
Verwandte Themen