Terminbuchungen und mehr

Facebook rollt neue Business-Tools für den Messenger aus

von - 30.08.2019
Facebook
Foto: AlesiaKan / shutterstock.com
Facebook bestückt den Messenger mit einigen neuen Business-Tools. So lassen sich nun etwa Kunden-Termine direkt über den Messenger in die Buchungs-Software des Unternehmens eintragen.
Der Facebook Messenger geht mit neuen Business-Tools an den Start. Angekündigt hatte das Soziale Netzwerk einige der Funktionen bereist im April auf seiner hauseigenen F8-Entwickler-Konferenz. Nun soll das Update ausgerollt werden.
Facebook Messenger
Facebook öffnet das Gesprächsfenster optional rund um die Uhr. Mittels Tags erhalten Nutzer automatisierte Nachrichten wie Bestellbestätigungen. Daneben lassen sich aus Sponsored Posts versenden.
(Quelle: Facebook )
Unter anderem können die Nutzer nun einen Termin mit Unternehmen direkt über den Messenger buchen. Dazu muss lediglich die bisher verwendete Terminbuchungs-Software des Unternehmens in den Messenger integriert werden. Der Messenger überträgt sodann Terminabsprachen aus dem Messenger direkt in den Kalender - in Echtzeit. Wie Facebook auf seinem Entwickler-Blog schreibt, befindet sich dieses Feature aber noch in der Beta und wird derzeit mit ausgewählten Partnern getestet. Allerdings haben interessierter Unternehmen die Möglichkeit, sich auf eine Beta-Warteliste einzutragen und gegebenenfalls schon vorab über das Tool zu verfügen. Offiziell ausgerollt werden soll die Termin-Buchungs-Funktion aber ohnehin noch in diesem Jahr, schreibt Facebook weiter.

Lead Generation und neue Richtlinien

Schon in der kommenden Woche offiziell ausgerollt werden soll hingegen ein Tool zur Lead Generation. Zu diesem Zweck soll ein neues Template in den Messenger integriert werden. Über den Ads Manager erstellte Experiences lassen sich nun die Leas im Messenger qualifizieren. Unternehmen können das Gespräch mit dem Kunden direkt im Messenger fortsetzen und in bestehende CRM-Tools integrieren. So lassen sich die Leads nahtlos tracken.
Ferner will Facebook dabei behilflich sein, die Qualität der Gespräche zwischen Nutzer und Unternehmen zu verbessern. Dafür hat das Soziale Netzwerk seine Plattformrichtlinien aktualisiert. Diese sollen am 15. Januar 2020 in Kraft treten.
Unter anderem wurde dafür das Standard-Messaging-Fenster auf 24 Stunden erhöht. Gerade im Internet erwarten Nutzer einen rund um die Uhr erreichbaren Service. Allerdings besteht laut Facebook auch weiterhin die Möglichkeit, Unterhaltungen zu blockieren, stumm zu schalten oder auch zu deaktivieren. Mittels verbesserter Message-Tags erhalten Unternehmen zudem vier Optionen, personalisierte Nachrichten an die Nutzer außerhalb der offiziellen Geschäftszeiten über den Messenger zu schicken. Zum Beispiel lassen sich nun Bestellbestätigungen beziehungsweise Aktualisierungen über den Dienst senden oder auch Eventerinnerungen und dergleichen.
Will das Unternehmen hingegen einen Sponsored Post an möglichst viele seiner Facebook-Fans verschicken, bietet das Soziale Netzwerk diese Möglichkeit nun auch außerhalb des Standard-Gesprächsfensters an. Allerdings wird die Nachricht nicht einfach sämtlichen "Fans" gesendet, sondern nur an jene, die mit dem Unternehmen derzeit eine Unterhaltung über den Messenger führen.
Verwandte Themen