Microsoft

Skype-Integration in Outlook.com

von Willi Würmseer - 30.04.2013
Foto: Skype.com
Anwender von Microsofts Mail-Dienst Outlook.com können künftig direkt auf den Telefoniedienst Skype zugreifen. Damit lassen sich Telefonate aus einer E-Mail heraus starten.
Microsoft integriert laut dem Skype-Blog den Telefonie-Dienst in seinen E-Mail-Dienst Outlook.com. In Deutschland und den USA soll der neue Service in den kommenden Wochen verfügbar sein. Die weltweite Einbindung soll bis zum Sommer abgeschlossen sein. Nutzer in Großbritannien können den Skype-Dienst bereits jetzt in Outlook.com nutzen.
Skype in Outlook.com: Videtelefonate zu Skype-Kontakten starten Sie nach der Installation eines Plugins direkt aus einer Mail heraus
(Quelle: Skype.com)
Dazu führt man ein bestehendes oder neues Skype-Konto mit dem Outlook-Konto zusammen. Skype-Kontakte erscheinen dann direkt im Adressbuch von Outlook.com. Zudem ist ein Browser-Plugin notwendig. Dieses ist derzeit für Firefox, Internet Explorer und Chrome verfügbar.
Nach der Installation des Plugins startet man Skype-Telefonate direkt aus einem Chat-Fenster oder einer E-Mail heraus. Dazu bewegt man die Maus über das Foto eines Kontakts. Es öffnet sich daraufhin ein Kontextmenü, über das man auf die Skype-Funktionen zugreift.
Die genaue Funktionsweise zeigt Skype in einem Video auf Youtube.

Fazit

Outlook.com ist nach Angaben von Microsoft mit 60 Millionen neuen Nutzern nach nur einem halben Jahr nach dem Start der am schnellsten wachsende Mail-Dienst aller Zeiten. Da macht es Sinn, den Mail-Dienst mit dem ebenfalls beliebten Skype-Dienst zu verknüpfen. So lassen sich gegenseitig neue Nutzer gewinnen.
Verwandte Themen