Werbekooperationen

Wie TikTok Creator und Marketer zusammenbringen will

von - 19.05.2022
TikTok-Creator
Foto: Pemika Chedpiroon
TikToks neues Feature "Branded Misson" soll Kreativen auf der Plattform einen besseren Zugang zu Markenkooperationen gewähren. Das Unternehmen verspricht eine Win-Win-Situation für Brands und Creator, die sich auch finanziell auszahlen wird.
Die Streaming-Plattform TikTok hat ein neues Feature vorgestellt, das es Kreativen auf der Plattform erleichtern soll, Kooperationen mit Marketern einzugehen. Das neue Werbe-Tool namens "Branded Mission" verbindet Marken mit Kreativen, die Leistungen für ihre Videos bekommen.
Brands haben so die Möglichkeit, Videos, die bei den Nutzern sehr gut ankommen, als Werbeinhalte zu nutzen. Werbetreibende können gezielte Kampagnen entwerfen und Creator für die Umsetzung engagieren.
Branded Mission von TikTok
Beispiel für eine Branded Mission
(Quelle: TikTok )

Teilnahmebedingungen für "Branded Missions"

Wer an einem dieser Werbeprojekte mitwirken möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und wenigstens 1000 Follower auf TikTok vorweisen können. Kreative, die an diesen Projekten teilnehmen, hätten die Chance auf mehr Einkommen und verstärkten Website-Traffic.
Auf einer eigens eingerichteten Landingpage für die Branded Mission würden sie zudem über die potenzielle finanzielle Ausbeute ihrer Videos informiert, berichtet TikTok. "Branded Mission" befindet sich derzeit in der Beta-Testphase und soll in mehr als einem Dutzend Märkten verfügbar sein.

Stärkung von Urheberrechten

Nachdem TikTok zuvor bereits Neuerungen bei den Video-Formaten eingeführt hatte, wurde kürzlich bekanntgegeben, dass das Unternehmen geistiges Eigentum auf seiner Plattform besser schützen will. 
Eine weitere neue Funktion ermöglicht den direkten Verweis auf Original-Videos, die Kreative zu neuen Inhalten inspiriert haben.
Zitat-Funktion von TikTok
TikTok-Creator können bald auf Inspirationsquellen hinweisen und so Urheber ihres Contents namentlich bekanntgeben.
(Quelle: TikTok )
Die benannten Urheber werden mithilfe der neuen Funktion über die Verwendung ihrer Ideen in Kenntnis gesetzt. Dieses Feature soll in den nächsten Wochen verfügbar gemacht werden.
 
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