Gescheiterte Testphase

TikTok bremst europäische E-Commerce-Offensive

von - 12.07.2022
TikTok App
Foto: Shutterstock/Mehaniq
Nach einem Testlauf in UK wollte TikTok seinen Shop eigentlich auch in anderen europäischen Ländern launchen. Daraus wird nun jedoch nichts: Die Kurzvideo-App hat die Expansionspläne für das E-Commerce-Feature gestoppt.
TikTok schien vor Kurzem noch mit seinen E-Commerce-Plänen in Europa Vollgas geben zu wollen. Nun wurde bekannt, dass die Plattform den europaweiten Launch ihres Shopping-Features stoppt. Die Kurzvideo-App hatte ihren Shop in Großbritannien getestet - doch der Erfolg blieb offenbar aus.
Aufgrund des gescheiterten Testlaufs hat das Unternehmen seine weiteren Expansionspläne für das Shopping-Feature in den Ländern Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien erst einmal auf Eis gelegt.
Wie die Financial Times berichtet, wurde der TikTok-Shop von den britischen Usern kaum angenommen - und die Umsätze mit den Livestreams ließen dementsprechend zu wünschen übrig.

Tipps für KMU

Doch TikTok hat trotz des Misserfolgs noch mehr in der Pipeline: Wie das Unternehmen mitteilt, wird aktuell an dem Roll-out des Programms "Follow me" gearbeitet, das KMU auf die Plattform bringen soll.
Das sechswöchige Programm umfasst Schritt-für-Schritt-Anleitungen, in denen kleine und mittlere Unternehmen lernen sollen, wie sie TikTok bestmöglich nutzen können. Die Kurse sind kostenlos und beinhalten Lektionen zur Durchführung von Kampagnen auf TikTok sowie Tipps von Unternehmen, die die Plattform nutzen.
 
Verwandte Themen