Analyse zum Earth Day

"Grünes B2B" - deutsche KMU kaufen mehr nachhaltige Produkte

von - 21.04.2023
Hand mit Tablet und B2B-Illustration
Foto: Shutterstock / ilikeyellow
Nachhaltigkeit ist auch im B2B-Handel mehr als nur ein Trend. Bei deutschen KMU sind vor allem Produkte aus den Bereichen Beauty und Hygiene beliebt. Suchanfragen für nachhaltige Keywords stiegen global um 88 Prozent, wie die Plattform Alibaba.com angibt.
Umweltbewusstsein ist kein kurzlebiger Trend. Auch im Handel zwischen Unternehmen wird umweltschonendes Vorgehen immer wichtiger. Die B2B-E-Commerce-Plattform Alibaba für Beschaffung verzeichnet derzeit einen deutlichen Anstieg deutscher Unternehmen, die nachhaltig einkaufen. Vor allem Produktkategorien wie vegane Bio-Gesichts-Reinigung (+78 Prozent), Bio-Shampoo (+76 Prozent) und umweltfreundliche Sanitärprodukte (+ 37 Prozent) verzeichnen im Vergleich zum Vorjahr ein hohes Wachstum.

Der "Earth Day" (Tag der Erde) am 22. April 2023 ruft Unternehmen, Einzelpersonen und Regierungen dazu auf, "in unseren Planeten zu investieren". Viele deutsche KMU haben offenbar die Zeichen der Zeit erkannt und sich entschlossen, ihre Beschaffungsprioritäten dauerhaft zu verändern. Aus gutem Grund: Laut einer GfK-Studie erwarten mittlerweile rund 68 Prozent der Käufer in Deutschland, dass Marken ihren Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten.
Alibaba.com hat auf seiner Plattform vor kurzem die Funktion für Angebotsanfragen überarbeitet. Sie soll die Suche nach bestimmten Produkten und Mengen für Einkäufer kostenlos und einfach halten. Nach dem Update sei die Zahl der Anfragen für entsprechende Begriffe wie "umweltfreundlich", "biologisch abbaubar" oder "abfallfrei", weltweit um 88 Prozent gestiegen.

Das kaufen deutsche KMU

Deutschland ist einer der größten Käufermärkte von Alibaba.com. Hierzulande sind folgende Produkte besonders gefragt:  
•    biologisch abbaubaren Verpackungen und Trinkhalme
•    solarbetriebene Gartenleuchten
•    Energiespeichersysteme sowie Stromwandler und kleine Windkraftanlagen.
Alibaba.com hatte bei deutschen KMU in der Vergangenheit eine zunehmende Digitalisierung festgestellt und beobachtet, wie sie versuchen, ihre Lieferketten diverser aufzustellen.



Verwandte Themen