Bitkom-Umfrage

Deutsche wünschen sich mehr Nachhaltigkeit beim Online-Shopping

von - 30.03.2023
Versandpaket
Foto: wolfgang glöckl/Shutterstock
Viele Deutsche, die im Internet einkaufen, wünschen sich laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage mehr Nachhaltigkeit - und würden dafür auch auf diverse Annehmlichkeiten verzichten.
Viele deutschen Online-Shopper würden beim Einkaufen für mehr Nachhaltigkeit auf bestimmte Annehmlichkeiten verzichten. Das geht aus einer aktuellen Bitkom-Umfrage hervor, für die 1.024 Online-Shopper ab 16 Jahren befragt wurden.
Demnach würden 60 Prozent längere Lieferzeiten und 56 Prozent Mindestbestellwerte beziehungsweise -mengen in Kauf nehmen. 40 Prozent wären zudem bereit, einen Aufpreis für umweltfreundliche Verpackungen zu zahlen, 39 Prozent würden kostenpflichtige Retouren akzeptieren. Zusätzliche Gebühren für einen klimafreundlichen Versand können sich 36 Prozent vorstellen.
Generell finden 93 Prozent der Online-Shopper, Händler sollten darauf achten, möglichst viele Waren in einen Karton zu packen. 70 Prozent sind der Meinung, dass Händler keine Werbeprospekte aus Papier mehr versenden sollten und 59 Prozent wünschen sich Paketzustellungen nur noch mit Elektrofahrzeugen.
„Mehr Nachhaltigkeit wird zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor im Online-Handel. Neben der Reduzierung von Versandemissionen und alternativen Verpackungsmaterialien erwarten Kunden auch verstärkt Angebote zur CO2-Kompensation und eine größere Auswahl nachhaltiger Produktalternativen“, sagt Bianka Kokott, Referentin Digitale Transformation beim Digitalverband Bitkom. „Solche nachhaltigen Angebote sollten nicht länger als Option, sondern als essenzieller Bestandteil eines zukunftsorientierten Onlinegeschäfts gesehen werden.“
Weitere Ergebnisse der Umfrage: Mehr als drei Viertel (78 Prozent) der Online-Shopper wünschen sich von Anbietern im Netz mehr Tipps für klimafreundliches Einkaufen. Und: Wer online kauft, denkt bisher vor allem bei der Lieferung an Klimaschutz. Drei Viertel (77 Prozent) der Online-Shopper bündeln einzelne Online-Bestellungen zu diesem Zweck, 70 Prozent schicken weniger Waren zurück und 67 Prozent wählen umweltfreundliche Verpackungen, wenn diese angeboten werden. Knapp die Hälfte (47 Prozent) achtet nach eigenen Angaben auf möglichst kurze Lieferwege, um die Umwelt zu schonen.
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