Zustelldienst eingestellt

Amazon beendet seinen Lieferdienst "Amazon Flex" in Deutschland

von - 08.06.2022
Person mit Handy mit Amazon Flex-Logo
Foto: Shutterstock / rafapress
Der Zustelldienst "Amazon Flex" ist in Deutschland nicht mehr verfügbar. Mit dem Programm wollte die Versand-Plattform schnellere Lieferungen durchführen, doch die Aufträge waren zuletzt rückläufig. Was tatsächlich zur Schließung führte, ist bislang unklar.
Amazon hat mit sofortiger Wirkung seinen Versanddienst Amazon Flex eingestellt. Wie das Unternehmen mitteilte, werde das Programm innerhalb Deutschlands nicht mehr fortgeführt. Auch die Flex App ist nicht mehr verfügbar.

Die Vision hinter Amazon Flex

Mit dem Dienst wollte das Unternehmen auf gestiegene Kundenwünsche nach Schnelligkeit und mehr Flexibilität eingehen. 2015 war das erste Verteilzentrum in Olching bei München eröffnet worden. Über die Jahre kamen mehr als 60 Verteilzentren in ganz Deutschland hinzu.
Der Lieferdienst war für Soloselbstständige konzipiert worden, die mit Warenauslieferungen Geld verdienen wollten. Dafür wurde die App und eine Anmeldung bei Amazon benötigt. Die Kuriere bekamen daraufhin Routen zugeteilt.
Ende Mai hatte das Unternehmen mit rückläufigen Aufträgen zu kämpfen; einige Fahrer vermuteten bereits, dass der Lieferdienst eingestellt würde. Wie Wortfilter mitteilte, hatte Amazon sich jedoch bis zum Bekanntwerden der Schließung nicht mit den Beschäftigten ausgetauscht. Konkrete Beweggründe für das Aus nennt der Konzern nicht.
Verwandte Themen