BrandZ-Ranking

SAP ist die wertvollste deutsche Marke

von - 26.01.2018
Markenstempel
Foto: Cineberg / Shutterstock.com
Zum ersten Mal veröffentlichen das Marktforschungsunternehmen Kantar Millward Brown und der Medienkonzern WPP ein Top 50 BrandZ Markenwert-Ranking für Deutschland. Die wertvollste deutsche Marke ist demnach SAP mit einem Wert von 48,9 Milliarden US-Dollar.
Mit einem Markenwert von 48,9 Milliarden US-Dollar ist SAP die wertvollste deutsche Brand. Das zeigt das aktuelle BrandZ Markenwert-Ranking des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Kantar Millward Brown und des Medienkonzerns WPP.
Auf den weiteren Plätzen folgen die Deutsche Telekom (39,2 Milliarden US-Dollar), die Automobilhersteller BMW (24,6 Milliarden US-Dollar) und Mercedes-Benz (23,6 Milliarden US-Dollar) sowie der Logistikkonzern DHL (18,3 Milliarden US-Dollar).
Die Top 10 der wertvollsten deutschen Marken 2018
Ranking-Top10
(Quelle: Kantar Millward Brow/WPP)
"Deutschland ist die Lokomotive der europäischen Wirtschaft und deutsche Marken sind ein fester Bestandteil des Lebens von Verbrauchern auf der ganzen Welt. Die gezielte politische Förderung von Forschung und Innovation in Deutschland - und insbesondere die Erkenntnis, dass dies für Unternehmen und Marken viele Möglichkeiten beinhaltet, neue Beziehungen zu Verbrauchern aufzubauen - ist begrüßenswert und erforderlich. Denn auch einige der größten deutschen Marken sind durch Angriffe disruptiv agierender Herausforderer durchaus verwundbar", fasst David Roth, CEO EMEA und Asien von The Store WPP, zusammen.

Die Top 50 der wertvollsten deutschen Marken

Der Gesamtwert der 50 wertvollsten deutschen Marken liegt bei 305,7 Milliarden US-Dollar - das übersteigt den Wert der französischen und britischen Top 50 um rund 60 Milliarden beziehungsweise 70 Milliarden US-Dollar.
Besonders erfolgreich ist die Automobilindustrie, die mit Marken wie BMW, Mercedes-Benz, Audi, Porsche und Volkswagen einen Beitrag von 66,6 Milliarden US-Dollar zum Gesamtwert der Top 50 leistet. Auch die Sektoren Technologie (48,9 Milliarden US-Dollar) und Telekommunikation (41,9 Milliarden US-Dollar) erzielen gute Werte. Unter den Top 50 Deutschlands sind Marken aus 19 Kategorien.
Neben den drei wertvollsten deutschen Marken wurden folgende Brands in ausgewählten Kategorien ausgezeichnet:
  • Lufthansa als "Most Trusted Brand",
  • adidas (11,8 Milliarden US-Dollar) als "Most Innovative Brand " (Die Marke hat einen Wert von 123 auf dem Innovationsindex - der globale Durchschnittswert liegt bei 100).
  • DHL in der Kategorie "Best Brand Experience" und
  • HiPP als "Most Purposeful Brand"
Die wertvollsten deutschen Marken werden mittels einer Kombination aus Finanzkennzahlen und der Befragung von deutschen Konsumenten analysiert.
Verwandte Themen