BrandZ-Ranking
SAP ist die wertvollste deutsche Marke
von
Susanne
Gillner - 26.01.2018
Foto: Cineberg / Shutterstock.com
Zum ersten Mal veröffentlichen das Marktforschungsunternehmen Kantar Millward Brown und der Medienkonzern WPP ein Top 50 BrandZ Markenwert-Ranking für Deutschland. Die wertvollste deutsche Marke ist demnach SAP mit einem Wert von 48,9 Milliarden US-Dollar.
Mit einem Markenwert von 48,9 Milliarden US-Dollar ist SAP die wertvollste deutsche Brand. Das zeigt das aktuelle BrandZ Markenwert-Ranking des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Kantar Millward Brown und des Medienkonzerns WPP.
Auf den weiteren Plätzen folgen die Deutsche Telekom (39,2 Milliarden US-Dollar), die Automobilhersteller BMW (24,6 Milliarden US-Dollar) und Mercedes-Benz (23,6 Milliarden US-Dollar) sowie der Logistikkonzern DHL (18,3 Milliarden US-Dollar).
Die Top 10 der wertvollsten deutschen Marken 2018
(Quelle: Kantar Millward Brow/WPP)
Die Top 50 der wertvollsten deutschen Marken
Der Gesamtwert der 50 wertvollsten deutschen Marken liegt bei 305,7 Milliarden US-Dollar - das übersteigt den Wert der französischen und britischen Top 50 um rund 60 Milliarden beziehungsweise 70 Milliarden US-Dollar.
Besonders erfolgreich ist die Automobilindustrie, die mit Marken wie BMW, Mercedes-Benz, Audi, Porsche und Volkswagen einen Beitrag von 66,6 Milliarden US-Dollar zum Gesamtwert der Top 50 leistet. Auch die Sektoren Technologie (48,9 Milliarden US-Dollar) und Telekommunikation (41,9 Milliarden US-Dollar) erzielen gute Werte. Unter den Top 50 Deutschlands sind Marken aus 19 Kategorien.
Neben den drei wertvollsten deutschen Marken wurden folgende Brands in ausgewählten Kategorien ausgezeichnet:
- Lufthansa als "Most Trusted Brand",
- adidas (11,8 Milliarden US-Dollar) als "Most Innovative Brand " (Die Marke hat einen Wert von 123 auf dem Innovationsindex - der globale Durchschnittswert liegt bei 100).
- DHL in der Kategorie "Best Brand Experience" und
- HiPP als "Most Purposeful Brand"
Die wertvollsten deutschen Marken werden mittels einer Kombination aus Finanzkennzahlen und der Befragung von deutschen Konsumenten analysiert.