Interview

„Hart in der Sache, verbindlich im Ton“

von - 11.07.2022
Foto: Microsoft
Marianne Janik, Deutschland-Chefin von Microsoft, über ihren Gesprächswunsch mit der Queen, Whisky in Schottland und ihr Faible für Linkedin.
Small Talk – das etwas andere Interview. Manager und Experten kommen in Fachzeitschriften viele zu Wort, auch in com! professional. Meist geht es dabei strikt um Berufliches. Dieses Interview jedoch ist etwas Besonderes. com! professional befragt darin Unternehmenslenker und IT-Führungskräfte – nicht nur nach ihren professionellen Erfahrungen, sondern darüber hinaus nach Aspekten persönlicher Natur und privaten Vorlieben.
In dieser Ausgabe stellt sich Marianne Janik, Area Vice President für Microsoft Deutschland, den Fragen der Redaktion.
com! professional: Die vergangenen zwei Pandemiejahre waren für Microsoft Deutschland …
Marianne Janik: ... eine Zeit mit vielen Herausforderungen für unsere Mitarbeiter*innen, aber auch eine Bewährungsprobe, in der wir Unternehmen, Schulen und Universitäten helfen konnten, in Verbindung zu bleiben.
com! professional: Ohne Microsoft Teams wäre die Homeoffice-Zeit in vielen Unternehmen …
Janik: … eine verlorene Zeit mit entgangenen Umsätzen gewesen.
com! professional: Von den vielen erzwungenen Entwicklungen während der Pandemie bleiben in Zukunft …
Janik: … diejenigen, die funktioniert haben, ihren Wert bewiesen haben und vorteilhaft für ihre Nutzer waren.
com! professional: In den Tag starten Sie …
Janik: … am liebsten bei einem Spaziergang mit meinem vierbeinigen Fitnesstrainer.
com! professional: Homeoffice oder Büro?
Janik: An guten Tagen schaffe ich im Homeoffice doppelt so viel, aber ich glaube, dass ich im Büro und im direkten Kontakt grundsätzlich mehr bewirken kann.
com! professional: Zur Arbeit fahren Sie am liebsten mit dem Auto oder dem öffentlichen Nachverkehr?
Janik: Ich gehe gerne auch zu Fuß, wenn es Ort und Termin möglich machen.
com! professional: Was machen Sie im Büro als Erstes?
Janik: Mit den Kolleg*innen im Foyer oder an der Kaffeebar sprechen – jetzt, wo sich die Büros wieder füllen.
com! professional: Zu welcher Musik arbeiten Sie am liebsten?
Janik: Ich liebe Musik, aber bei meinem Jobprofil gibt es leider kaum Gelegenheit, während der Arbeit Musik zu hören.
com! professional: Ihr Arbeitsmotto lautet?
Janik: Klassisch, aber wahr: Fortiter in re, suaviter in modo – hart in der Sache, verbindlich im Ton.
com! professional: Apple oder Android?
Janik: Triple A: Azure :-)
„Ein Gespräch mit der Queen über die 70 Jahre ihrer Regentschaft wäre schon faszinierend.“
com! professional: Welche sozialen Netze nutzen Sie?
Janik: Leidenschaftlich Linkedin – und etwas weniger Twitter.
com! professional: Ihr liebstes Gadget ist …
Janik: … die Linkedin-App auf meinem Handy, gleich neben Outlook. Keine Werbung, ist so!
com! professional: Mit welcher berühmten Person würden Sie sich gerne einmal unterhalten?
Janik: Ein Gespräch mit der Queen über die 70 Jahre ihrer Regentschaft wäre schon faszinierend.
com! professional: Zuletzt verblüfft hat Sie …
Janik: … wie unvermittelt und brutal es heute in Europa wieder zu einem Krieg kommen konnte.
com! professional: Ihr Tipp für eine Auszeit?
Janik: Digital Detox – egal wo!
com! professional: Die Top 3 Ihrer Bucket List sind …
Janik: … eine Rundreise durch Israel, vier Wochen Kanada und eine Whisky-Tour in den schottischen Highlands.
com! professional: Ihr Vorbild ist …
Janik: ... jeder Mensch, der selbst im größten Alltagschaos den Humor im Umgang mit anderen bewahrt.
com! professional: Ihre größte Tugenden sind …
Janik: … Authentizität, Hands-on-Mentalität und dass ich in den Ecken fegen kann.
com! professional: Ihr größtes Laster …
Janik: … zu viel in den Ecken zu fegen.
com! professional: Ihr Lieblingsessen ist …
Janik: … das, für das ich mir Zeit nehmen kann.
com! professional: An der Bar bestellen Sie …
Janik: ... eher selten. Aber ich trinke gerne ein paar Mal im Jahr einen wirklich guten Rotwein.
com! professional: Wenn Sie nicht arbeiten, dann …
Janik: … genieße ich die Zeit mit meiner Familie oder Freunden – oder gehe früh zu Bett.
com! professional: Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen?
Janik: „Open Strategy“ und „2030“ von Mauro Guillén. „Putins Netz“ von Catherine Belton habe ich angefangen.
com! professional: Welchen Film haben Sie zuletzt gesehen?
Janik: Sogar eine ganze Serie: Bei der zweiten Staffel „Bridgerton“ kann ich wunderbar entspannen.
„Ich wünsche mir mehr Zukunftsmut und Innovationslust in der deutschen Wirtschaft.“
com! professional: Ihr erster Berufswunsch als Kind war …
Janik: … einmal in einer internationalen Organisation zu arbeiten – mission accomplished.
com! professional: Wenn Sie nicht in Ihrer jetzigen Branche arbeiten würden, dann käme welcher Job am ehesten infrage?
Janik: Verteidigungsministerin.
com! professional: Sie haben drei Wünsche frei – sie lauten?
Janik: Ein baldiges Kriegsende in der Ukraine. Keine neue Corona-Welle. Mehr Zukunftsmut und Innovationslust in der deutschen Wirtschaft.
Zur Person
Marianne Janik
ist seit November 2020 als Area Vice President für Microsoft Deutschland verantwortlich. Zuvor war sie mehr als fünf Jahre als General Manager für Micro­soft Schweiz tätig. Die promovierte Juristin verfügt über langjährige Führungserfahrung. Sie begann ihre berufliche Laufbahn bei Daimler-Benz und EADS. 2011 wechselte sie zu Microsoft Deutschland, wo sie als Teil der Geschäftsführung für die Bereiche öffentlicher Sektor, Bildung und Gesundheit zuständig war.

Verwandte Themen