Bitkom-ifo-Digitalindex

Digitalbranche als Klassenprimus in der Krise

von - 31.01.2023
Aufschwung
Foto: Elnur/Shutterstock
Die Performance der Digitalbranche kann sich trotz der weltpolitisch schwierigen Rahmenbedingungen sehen lassen. Das zeigt der aktuelle Bitkom-ifo-Digitalindex.
Leuchtturm in der Krise: Laut dem aktuellen Bitkom-ifo-Digitalindex laufen die Geschäfte in der ITK-Branche weiterhin deutlich besser als in der Gesamtwirtschaft. Zudem werden erstmals seit letztem Sommer auch die Geschäftsaussichten wieder überwiegend positiv bewertet.
Konkret liegt die aktuelle Geschäftslage der IT- und Telekommunikationsunternehmen im Januar bei 36,4 Punkten und damit 1,2 Punkte höher als noch im Dezember. Die Geschäftserwartungen für die kommenden Monate verbessern sich nach einem kräftigen Anstieg zum Jahresende noch einmal und klettern von -0,6 auf 2,0 Punkte.
Das Geschäftsklima liegt nun bei 18,5 Punkten, nach 16,6 Punkten im Dezember und nur 5,9 Punkten im November.
„Die Zeichen in der Digitalbranche stehen wieder auf Wachstum. Das ist eine gute Nachricht für den Standort Deutschland insgesamt, denn mit 1,35 Millionen Beschäftigten sind die IT- und TK-Unternehmen ein bedeutender Arbeitgeber“, betont Bitkom-Präsident Achim Berg.
Für die Gesamtwirtschaft weist das ifo-Institut indes ein Geschäftsklima aus, das mit -2,9 Punkten weiterhin im negativen Bereich bleibt. Die Geschäftslage wird dabei mit 14,4 Punkten etwas schlechter als im Vormonat beurteilt, als sie bei 15,2 Punkten lag. Währenddessen erholen sich die Geschäftserwartungen in der Gesamtwirtschaft von -25,6 auf -18,8 Punkte leicht, bleiben aber weiterhin deutlich im Minus.
Zum Hintergrund: Der Bitkom-ifo-Digitalindex bildet für die ITK-Branche die aktuelle Geschäftslage und die Geschäftserwartungen für die kommenden drei Monate ab und berechnet daraus das Geschäftsklima.
Der Bitkom-ifo-Digitalindex (Januar 2023)
Der Bitkom-ifo-Digitalindex (Januar 2023)
(Quelle: Bitkom )
Verwandte Themen