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Studie

Deshalb ist den Chatbots der Durchbruch noch nicht gelungen

von - 24.06.2020
Chatbot
Foto: Pixabay
Chatbots haben den großen Durchbruch noch nicht geschafft. Aber immerhin: Wer sie bereits einsetzt, kann einer Umfrage zufolge sowohl Effizienz als auch Kundenzufriedenheit steigern.
Grüne für geringe Chatbot-Angebote
Bei vielen Unternehmen mangelt es noch am nötigen Wissen, um Chatbots einzuführen.
(Quelle: Sophie Hundertmark)
Auf vielen Konferenzen sind Chatbots derzeit Thema, große Tech-Konzerne tüfteln am immer besseren Versionen von ihnen. Auch wer oft im Internet unterwegs ist, wurde auf einer Website bestimmt schon von einem Chatbot begrüßt. Man könnte fast meinen, sie seien inzwischen bereits auf fast jeder Website anzutreffen. Doch laut der Chatbot Umfrage DACH 2020 trügt der Schein. Von den dabei befragten Personen setzen aktuell nur 37 Prozent Chatbots im Unternehmen ein.
Die Umfrage wurde in den Monaten Mai und Juni 2020 von der KI-Spezialistin Sophie Hundertmark bei Personen aus dem DACH-Raum durchgeführt. An der Studie nahmen rund 250 Leute aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen teil.

Nötiges Wissen fehlt

Doch warum gelang den Chatbots der große Durchbruch bislang noch nicht? Laut den Umfrageergebnissen mangelt es in vielen Unternehmen noch am nötigen Wissen, um solche einzuführen. 17 Prozent der Befragten gaben auch an, dass die Bots bislang noch zu wenig können und der Einsatz deshalb noch nicht sinnvoll ist. Nur marginal war der Anteil jener, die den Preis als Hindernis für die Einführung von Chatbots sahen.

Mehr Effizienz und zufriedenere Kunden

Mehrwert von Chatbots
In den Bereichen Effizienz und Kundenzufriedenheit sehen die Befragten den größten Mehrwert von Chatbots.
(Quelle: Sophie Hundertmark)
Die Umfrage kommt zum Schluss, dass sich der E-Commerce am besten für den Einsatz von Chatbots eignet. Auch im Versicherungsumfeld und Finanzsektor sehen die Befragten viel Potenzial.
Wo sie bereits eingesetzt werden, helfen sie laut den Umfrageteilnehmenden insbesondere dabei, die Effizienz und die Kundenzufriedenheit zu steigern. Lediglich für 13 Prozent der Befragten bringen die Bots hingegen Vorteile im Marketing und Sales mit sich, beispielsweise durch Cross- und Up-Selling.
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