Edge

Microsoft erschwert es Endnutzern offenbar erneut, den Standardbrowser zu ändern

von - 16.11.2021
Bing-Suche im Edge-Browser
Foto: Screenshot/PCtipp.ch
Der Entwickler von EdgeDeflector hat entdeckt, dass sein Hilfstool, das Microsofts Blockierung von Dritten umgeht, in Windows 11 nicht mehr funktioniert.
Wer unter Windows 10 den Standard-Browser Edge ändern wollte, dem wurde es über längere Zeit nicht immer leicht gemacht. Offenbar blockiert Microsoft nun erneut Dritte, wenn sie den Browser-Standard ändern möchten – unter Windows 11, wie «Neowin» berichtet (engl.).
Wer dies kurz überprüfen möchte: Führen Sie unter Windows 11 eine Suche via Startmenü durch, beispielsweise nach PCtipp. Nach dem Drücken der Enter-Taste wird unsere Webseite automatisch via Microsoft Edge bzw. als Resultat in der Microsoft-Suchmaschine Bing angezeigt.
Screenshot Suche im Startmenü
Suche unter Windows 11 Pro
(Quelle: Screenshot/PCtipp.ch )
Ein kurzer Blick zurück: Der aktuelle Edge-Browser war ab Januar 2020 zum manuellen Download verfügbar, im Juni 2020 lieferte Microsoft Edge per Windows-Update aus. Doch nach diesem Windows-Update wurde bekannt, dass Edge einfach ungefragt Nutzerdaten von bereits installierten Browsern, hauptsächlich bei Firefox-Usern kopierte (PCtipp berichtete).

EdgeDeflector funktioniert nicht mehr

Als es nicht ganz einfach war, Edge vom Standard-Browser-Thron für Windows 10 zu stossen, tüftelte der Entwickler Daniel Aleksanderson an einem Hilfsmittel. Seine Lösung hiess EdgeDeflector. Die Sprachassistentin Cortana und einige Standard-Apps für Windows 10 verwenden ein spezielles URL-Protokoll, um URLs zu maskieren und sie in Microsoft Edge zu öffnen. Anstatt dieses regulären https://example.com/-Links verwenden Microsoft-Apps ihr eigenes microsoft-edge:https://example.com/-Linkschema. Einfach gesagt, schreibt EdgeDeflector diese Microsoft-Edge-Links in einen normalen Weblink um und gibt ihn an Windows zurück. Windows öffnet anschliessend den Link mit dem Standard-Browser – sei das Chrome, Opera oder Firefox.
Aleksanderson berichtet in seinem Blog, dass sein Tool EdgeDeflector in Windows 11 wieder nicht funktioniert. «Windows 11 blockiert jetzt das Abfangen von microsoft-edge://-Links durch Drittanbieter. Ich habe derzeit keine nicht-destruktiven Workarounds dafür», sagt Aleksanderson zu «Neowin».
Verwandte Themen