Stellenangebote-Analyse

Arbeitsmarkt E-Commerce - diese Skills werden dringend benötigt

von - 25.07.2023
Recruiting
Foto: shutterstock.com/Rawpixel.com
Wie ist der Handel in Sachen Arbeitskräfte aufgestellt? Und welche Skills werden im Online-Handel am dringendsten benötigt? Antworten gibt der Arbeitsmarktreport von Dekra.
Der Arbeitskräftemangel bereitet dem Handel, wie vielen anderen Branchen auch, große Kopfschmerzen. Welche Stellen genau gesucht werden und welche Fähigkeiten die Mitarbeitenden mitbringen müssen, hat die Dekra Akademie GmbH analysiert. Dazu wurden vom 20. bis 26. Februar 2023 Stellenanzeigen in zwei Online-Jobbörsen sowie elf deutschen Tageszeitungen ausgewertet.
Die Ergebnisse:
  • Nicht ganz die Hälfte der untersuchten Vakanzen ist bei Betreibern von Onlineshops und -plattformen zu besetzen (46,9 Prozent). 
  • Jeweils gut jede zehnte Fachkraft arbeitet später im Groß- oder Einzelhandel. Die übrigen offenen Stellen verteilen sich quer durch alle Branchen.
  • Während der Pandemie haben auch Unternehmen, die ihre Geschäfte bis dahin traditionell abwickelten, einen Teil ihres Ein- und Verkaufs ins Internet verlegt. Gut ein Drittel der zukünftigen Arbeitgeber adressiert mit seinem Onlineangebot Endverbraucher (35,1 Prozent) und ein Fünftel Kunden aus dem B2B-Bereich. Die restlichen Unternehmen bedienen B2B- und B2C-Kunden gleichermaßen. 

Aufgaben

Auch im E-Commerce werden die meisten Leute im Bereich Kundenbetreuung und -beratung gesucht (54,3 Prozent). Oft sind sie dabei auch Ansprechperson für Kooperationspartner und Lieferanten (18,3 bzw. 14,9 Prozent). Sorgfältig beschriebene Produkte und aktuelle Daten sorgen für zufriedene Kundschaft und reduzieren Retouren. Eine wichtige Aufgabe im E-Commerce ist daher die Verwaltung und Pflege von Stammdaten. 40 Prozent aller gesuchten Stellen fallen in dieses Segment.
Aufgaben
Die Aufgabenfelder, die am dringendsten besetzt werden müssen
(Quelle: Dekra )

Kenntnisse

Wichtig für Arbeitgeber aus dem Bereich E-Commerce sind in Sachen "Soft Skills" eine selbstständige Arbeitsweise, Motivation und Kommunikationsfähigkeiten.
Wenn es um "Hard Skills" geht, rankt tatsächlich der Umgang mit Office-Programmen auf Platz 1 (57,4 Prozent). Auch wichtig sind bereichsspezifische IT-Kenntnisse, wie Erfahrung mit Warenwirtschaftssystemen (18,3 Prozent) oder Webshop-Software (12,9 Prozent). Was die Sprachkenntnisse anbelangt, wünschen Arbeitgeber vor allem Englisch in Wort und Schrift (53,1 Prozent).
Soft Skills
Kenntnisse im E-Commerce
(Quelle: Dekra )
Den Ausbildungsberuf "Kaufmann/frau im E-Commerce" gibt es erst seit 2018 und er deckt den hohen Personalbedarf noch nicht annähernd. Sehr gefragt ist deshalb der allgemeine Wunsch nach einer kaufmännischen Berufsausbildung (71,7 Prozent). Sie vermittelt Kompetenzen, die auch im Onlinegeschäft wichtig sind: Kaufleute kennen die unterschiedlichen Unternehmensbereiche und sind es gewohnt, Prozesse zu steuern. 46,6 Prozent der Arbeitgeber hoffen, ausgebildete Kaufleute im E-Commerce für sich zu gewinnen. Immer wieder kommt als Alternative auch ein abgeschlossenes Studium zur Sprache, etwa in BWL oder Marketing. Immerhin jeder siebte Arbeitgeber lädt auch Quereinsteiger zur Bewerbung ein.
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