Quartalszahlen

Das iPhone 6 treibt Apples Umsatz nach oben

von - 21.10.2014
Für Apple läuft's gerade rund: neue iPads vorgestellt, neue iPhones im Handel - und jetzt noch Quartalszahlen die sich durchaus sehen lassen können.
Foto: Apple.com
Für Apple läuft's gerade rund: neue iPads vorgestellt, neue iPhones im Handel - und jetzt noch Quartalszahlen die sich durchaus sehen lassen können.
Apple hat heute die Ergebnisse des vierten Quartals im Geschäftsjahr 2014 bekannt gegeben, das am 27. September 2014 endete. Der IT-Konzern erzielte einen Umsatz von 42,1 Milliarden US-Dollar, das entspricht einem Plus von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Der Netto-Gewinn lag mit 8,5 Milliarden US-Dollar sogar 13 Prozent über dem des Vergleichszeitraums. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 60 Prozent.
Bilderstrecke
7 Bilder
Nicht nur die inneren Werte zählen, sondern auch das Design - bei Apple besonders. Das iPad Air 2 soll mit 6,1 Millimetern das dünnste Tablet auf der Welt sein
Angetrieben wird das 469 Gramm leichte Gerät von dem eigens entwickelten A8X-Prozessor mit 64-Bit-Unterstützung, der eine um 40 Prozent schnellere CPU-Leistung als das Vorgängermodell ermöglichen soll. Zudem hat Apple dem Tablet nun auch den vom iPhone be
Front- und Rückkamera wurden ebenfalls verbessert und mit neuen Funktionen ausgestattet - dazu zählen Panorama in Fotos, Serienbilder, Zeitraffervideos, Zeitlupe und 1080p-HD-Videos. Schnelleres WLAN und verbesserte LTE-Unterstützung runden die Ausstattun
Der Fingerabdruck-Sensor Touch-ID ermöglicht in den USA am Montag die Nutzung der mobilen Bezahllösung Apple Pay. Für den Einsatz in Ladengeschäften sind derzeit nur iPhone 6 und iPhone 6 Plus geeignet, Online-Shopping in ausgewählten Apps ist über das ne

Das Aussehen zählt :

Die Optik von iPad Air 2 und iPad mini 3

>>
Mehr als die Hälfte des Umsatzes, nämlich 23,7 Milliarden US-Dollar erwirtschaftete Apple mit dem iPhone. Fast 40 Millionen Smartphones wurden verkauft, zehn Millionen neue iPhone 6 allein am ersten Wochenende nach Verkaufsstart. Das sind 16 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Von den iPads, deren neue Versionen iPad Air 2 und iPad mini 3 nächste Woche in den Handel kommen, hat das Unternehmen zwölf Millionen Stück abgesetzt (minus 13 Prozent), von den Macs knapp sechs Millionen (plus 21 Prozent), von den iPods knapp drei Millionen (minus 24 Prozent). Über iTunes generierte der Konzern 4,6 Milliarden US-Dollar Umsatz, das sind acht Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
Bilderstrecke
6 Bilder
Das Rätselraten hat ein Ende: Apple hat mit dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus gleich zwei neue Smartphone-Modelle vorgestellt (Bild: Apple).
Deutlich größer: Beide iPhone-6-Modelle sind deutlich größer als das Apple iPhone 5S. Das iPhone 6 kommt mit einem 4,7 Zoll großen Bildschirm, das Display des iPhone 6 Plus misst 5,5 Zoll (Bild: Apple).
Deutlich flacher: Mit 6,9 Millimetern beim iPhone 6 und 7,1 Millimetern beim iPhone 6 Plus fällt die neue Apple-Generation um einiges flacher aus als das iPhone 5S mit 7,6 Millimetern (Bild: Apple).
Die Hauptkamera: Hier setzt Apple beim iPhone 6 auf einen 8-Megapixel-Knipser, der über einen optischen Bildstabilisator sowie einen neuen Fotosensor mit Phase-Detection-Autofokus verfügt (Bild: Apple).

Die ersten Bilder :

Die neuen iPhones und die Apple Watch

>>
"Unser Geschäftsjahr 2014 war eines für die Rekordbücher, inklusive dem größten iPhone Launch aller Zeiten mit iPhone 6 und iPhone 6 Plus," sagte CEO Tim Cook. "Mit unglaublichen Innovationen in unseren neuen iPhones, iPads und Macs, sowie iOS 8 und OS X Yosemite, starten wir mit Apples stärkstem, jemals dagewesenem Produktangebot in das Weihnachtsgeschäft."
Für die kommenden drei Monate rechnet Apple deswegen mit einem Umsatz zwischen 63,5 und 66,5 Milliarden US-Dollar. Im Weihnachtsquartal 2013 hatte das Unternehmen 57,6 Milliarden US-Dollar Umsatz verbucht.
Bilderstrecke
10 Bilder
Platz 10: der Autobauer Mercedes-Benz. Markenwert: 34,338 Milliarden US-Dollar.
Platz 9: die Fastfood-Kette McDonald`s. Markenwert: 42,254 Milliarden US-Dollar .
Platz 8: der Autobauer Toyota. Markenwert: 42,392 Milliarden US-Dollar.
Platz 7: der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung. Markenwert: 45,462 Milliarden US-Dollar.

Top-10 Brands 2014 :

Die 10 wertvollsten Marken der Welt

>>
Verwandte Themen