Apple
Apple-User sollten ihre Geräte jetzt aktualisieren
von
Florian
Bodoky - 31.01.2022
shutterstock.com/manaemedia
Aktuell werden auf zahlreichen Apple-Geräten Sicherheitslücken gemeldet. Entsprechende Patches aus Cupertino stehen bereit und sollten so schnell wie möglich eingespielt werden.
Eine unheilvolle Botschaft verkündet der Blog Gizmodo: iPhones, iPads und Mac(Book)s sollten so schnell wie möglich aktualisiert werden. Aktuell gebe es zwei Zero-Day-Sicherheitslücken, die bereits von Cyberkriminellen genutzt werden. Bei der ersten Lücke handelt es sich um einen Speicherfehler, der es ermöglicht, eigenen Code auf fremden Geräten auszuführen. Dies betrifft iOS, macOS und iPadOS. Ein Patch zu dieser als CVE-2022-22587 bezeichneten Sicherheitslücke ist bereits entwickelt und steht allen Usern zum Download zur Verfügung.
Beim zweiten Problem (mit Bezeichnung CVE-2022-22594) handelt es sich um einen WebKit-Fehler in Apples Safari-Browser. Dieser ermöglicht, die Identitäten und Surfaktivitäten von Apple-Usern in Echtzeit zu verfolgen. Dies betrifft iOS und iPadOS. Auch dies wird im oben verlinkten Patch angegangen. Beide Patches können mit dem erwähnten Update ganz normal über die jeweilige Software-Update-Funktion eingespielt werden.
Von den Problemen sind folgende Geräte betroffen:
- iPhone 6S und neuer
- iPad Pro (alle)
- iPad Air 2 und neuer
- iPad Mini 4 und neuer
- iPod Touch, 7. Generation
- alle Macs mit macOS Monterey