Ab August

Apple setzt auf neue Retail-Strategie in seinen Stores

Freundliches Einkaufserlebnis: Apples Strategie soll auch in China, wie hier im neuen MixC-Shenzhen-Store, umgesetzt werden.
Foto: Apple
"EasyPay Online Ordering" ist der interne Name eines Apple-Programms, das ab August die stationären Shops kundenfreundlicher machen soll. Vorteil für Apple: Das Unternehmen kann die Lagerkapazitäten optimieren.
Der August markiert eine Zäsur in Apples Retail-Business. Ab dann erfolgt die Umsetzung einer neuen Retail-Strategie in den Apple Stores. Größte Neuerung laut einem Report des bekannten US-Bloggers Mark Gurman: Die Ladengeschäfte bieten künftig eine Option zur Lieferung nach Hause an. Diese Möglichkeit gab es noch bisher noch nicht.
Dazu werden die Apple-Store-Mitarbeiter die Produkte, die Kunden ausgewählt haben, über sogenannte EasyPay-Terminals verkaufen und dann die Lieferung nach Hause organisieren.

EasyPay Online Ordering

Apple nennt das neue Programm intern "EasyPay Online Ordering". Die Vorteile für Kunden und Kundinnen liegen auf der Hand: Man sieht sich Produkte vor Ort an, wird bei Bedarf ausgiebig beraten und kann sich den Einkauf dann direkt nach Hause senden lassen. Gerade bei sperrigen Produkten wie einem iMac, dem Mac Pro oder dem Studio Display muss man sich nicht mehr selbst um den Transport kümmern. Denn was bei iPhone und iPad kein Problem ist, kann bei großen Devices schon mal zu Mitnahme-Problemen führen, wenn das Auto weit entfernt im Parkhaus steht oder man gar mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.
Natürlich hat die Neuerung auch für Apple Vorteile: Das Unternehmen kann die Lagerkapazitäten optimieren. Außerdem könnte sich der Umsatz erhöhen, wenn auch Geräte verkauft werden, die gerade nicht auf Lager sind - oder Produkte geordert werden, die noch extra konfiguriert werden müssen und dann etwas später an der heimischen Haustür landen.

Vision-Pro-Brille

Der Schritt zur neuen Retail-Strategie macht für Apple auch im Hinblick auf die Vision-Pro-Brille Sinn. Wer das Headset ab 2024 kaufen will, benötigt laut Aussage des Konzerns einen Termin im Apple Store. Ist solch ein teures Gerät nicht auf Lager, würde Apple gleich 3500 US-Dollar verlieren. Mit der Online-Bestellung direkt im Apple Store werden Kunden und Kundinnen aber besser an das Unternehmen gebunden.
Ab Anfang August wird "EasyPay Online Ordering" starten. Dies geht aus einem internen Memo für Apple-Store-Angestellte hervor. Dort heißt es unter anderem: "Wir wollen, dass alle unsere Kunden den Laden mit genau dem verlassen, was sie bestellt haben. Und das wird mit EasyPay Online Ordering, das Anfang August eingeführt wird, einfacher sein. Mit einer einzigen Transaktion haben Sie die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Abwicklungsmethoden zu wählen, zum Beispiel Versand oder Personalisierung eines Produkts."
Der Artikel erschien zuerst bei unserer Schwesterpublikation W&V.
Text: Michael Gronau
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