Allianz der IT-Riesen

Apple plant Werbenetzwerk mit Snap und Pinterest

von - 06.06.2018
Apple
Foto: Ken Wolter / Shutterstock.com
Vor zwei Jahren scheiterte Apples eigenes Werbenetzwerk iAd. Nun plant der iPhone-Hersteller offenbar ein Comeback: Zusammen mit Snap und Pinterest will der IT-Riese wieder ins Anzeigengeschäft mit Apps einsteigen.
Allianz der IT-Riesen: Zusammen mit Snap und Pinterest arbeitet Apple offenbar an einem eigenen Werbenetzwerk. Die Pläne sollen sich auf das Anzeigengeschäft mit Apps beziehen, die Verhandlungen dazu würden bereits seit Beginn des Jahres 2018 laufen, berichtet das Wall Street Journal.
Apple soll dabei die Werbung ausspielen und den Umsatz über die Apps an die Partner aufteilen, wobei der Anteil der Provision von Anwendung zu Anwendung verschieden sein soll. Zu Beginn sollen nur externe Apps beworben werden. Sucht also ein User beispielsweise in seiner Pinterest-App nach "Küchenmöbeln", könnte er eine Werbeanzeige für die App eines Möbelhändlers von Apple ausgespielt bekommen. Das gleiche Prinzip gilt auch für Snap: Gibt ein Snapchat-Nutzer "NFL" ein, erhält er die Anzeige für die App eines Anbieters von Football-Tickets.

Ausbau der App-Store-Werbestrategie

Unerfahren ist Apple in Sachen Ad Business definitiv nicht. So betrieb der Konzern bis 2016 das Werbenetzwerk iAd, mit dem App-Anbieter durch das Einbinden von iAd-Bannern Geld verdienen konnten. Die aktuellen Bemühungen sollen ein Ausbau von Apples derzeitiger App-Store-Werbestrategie sein. Entwickler können inzwischen Suchanzeigen platzieren, die in einem Biet-Prozess vermarktet werden. Das soll 2017 fast eine Milliarde US-Dollar Umsatz eingebracht haben.
Verwandte Themen