Künstliche Intelligenz

Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.

GitHub CoPilot

AI Pair Programming für alle Unternehmen

Der GitHub CoPilot for Business ist von jetzt ab allgemein verfügbar. Außerdem hat GitHub das KI-Modell und die Sicherheitsfunktionen aktualisiert. >>

New York

Gesichtserkennungs-Streit um Madison Square Garden

Ob Billy Joel oder die Knicks: Der Madison Square Garden bietet Sport und Entertainment auf höchstem Niveau. Jetzt aber sorgt ein Streit um Gesichtserkennungs-Software am Eingang für Schlagzeilen. >>

Uni Saarland

Open Source sucht Schwächen in ML-Algorithmen

Michael Hedderich und Jonas Fischer haben eine Software entwickelt, mit der Schwächen in hochkomplexen Machine-Learning-Algorithmen aufgespürt werden können. >>

KI-Initiative applied AI

„KI ist einer der großen Treiber für Innovationen“

Um seine technologische Unabhängigkeit zu sichern, muss Europa seine Innovationskraft im Bereich KI stärken. >>

Screenshots zeigen Google-Suche-App, in der sich Suchfilter verfeinern lassen
Neue Features

So sieht Googles KI-Offensive aus

Google bringt neue, von künstlicher Intelligenz unterstützte Features für Lens, Maps, Translate und weitere Google-Apps, offenbar als Konter zu Microsofts KI-Aufrüstung für Bing. >>

Google
Chatbot-Debüt

Google Bard startet mit Falschinformation

Chat-Roboter antworten in Sekundenschnelle auch auf komplizierteste Fragen. Doch stimmen die Antworten überhaupt? Google-Investoren haben nach einem peinlichen Fehler in der ersten Bard-Demo so ihre Zweifel. >>

Suchmaschine
Google versus Microsoft

Der KI-Kampf der Suchmaschinen hat begonnen

Kann eine Suchmaschine, die statt Links Antworten in ganzen Sätzen liefert, das Geschäft umkrempeln? Microsoft setzt darauf, doch auch Erzrivale Google bewegt sich in diese Richtung. >>

Customer Experience Management

Der Fokus richtet sich auf die Kunden

Der Kunde sollte König sein – besonders in Krisenzeiten. Dazu braucht es aber ein ganzheitliches Customer Experience Management (CXM). >>

Verkehr

U-Bahnen werden immer mehr automatisiert

In mehr als 60 Städten weltweit fahren Züge automatisiert. In Deutschland ist die Nürnberger U-Bahn seit 2008 einsamer Vorreiter. Aber das ändert sich. >>

Künstliche Intelligenz

Google startet grosse KI-Offensive mit Bard und Lamda

Die Entwickler des Textroboters ChatGPT haben Google aufgeschreckt. Nun will der Suchmaschinenriese dem Start-up OpenAI nicht länger konkurrenzlos die Bühne für Anwendungen der künstlichen Intelligenz überlassen. >>