Künstliche Intelligenz

Unter dem Begriff Künstliche Intelligenz (KI, auch Artificial Intelligence, AI) versteht man in der IT Lösungen, die für die automatisierte Verarbeitung bestimmter Aufgaben eingesetzt werden.

Autos von General Motors
Sprachassistent mit KI

General Motors will Fahrzeuge gesprächiger machen

Autobauer integrieren bisher in ihre Autos Sprachassistenz-Software wie Alexa von Amazon. Der US-Konzern General Motors plant nun einen Sprachassistenten auf Basis künstlicher Intelligenz, der auf die Technologie hinter dem Text-Automaten ChatGPT zurückgreifen soll. >>

Trends
Prognose

Die 7 größten Trends im B2B-Commerce in 2023

Der B2B-Commerce ist im Wandel. Intershop hat in einer Studie die wichtigsten Veränderungen und Trends analysiert - mit spannenden Ergebnissen. >>

Der aktuelle Prototyp des «Vehicle-to-Maintenance»-Systems wurde in einer Tesla-Limousine getestet
Verkehr

KI erkennt Autoschäden per Akustik-Scan

Durch das Analysieren der Geräusche, die die verschiedenen Bauteile eines Autos von sich geben, können Entwickler des Unternehmens V2M Defekte genauer finden, als es mit herkömmlichen Onboard-Sensoren möglich ist. Ein Test in einer Tesla-Limousine verlief erfolgreich. >>

OpenAI

Schnellere APIs für ChatGPT und Whisper

Entwickler können jetzt Sprach- und Speech-to-Text-Funktionen der ChatGPT- und Whisper-Modelle über schnellere APIs in ihre Apps und Produkte einbauen. >>

Edge-KI

Intelligenz für Maschinen

Mit Künstlicher Intelligenz am Edge lassen sich neue Anwendungsfelder erschließen. com! professional zeigt, wie das möglich ist. >>

AppDynamics

Höhere Anwendungssicherheit in Cloud-nativen Umgebungen

In einer aktuellen Studie von AppDynamics geben 96 Prozent der befragten IT-Experten zu, dass aufgrund der hohen Innovationsgeschwindigkeit die Anwendungssicherheit vernachlässigt wurde. >>

Investition

Heraeus steigt bei Berliner KI-Start-up Smart Steel Technologies ein

Der Technologiekonzern Heraeus will mit dem Einstieg beim Berliner Start-up Smart Steel Technologies (SST) sein Geschäft im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) und KI-basierte Prozessoptimierung ausbauen. >>

Umfrage

Ein Viertel hat bereits ein KI-Tool wie ChatGPT genutzt

Viele Menschen in Deutschland haben laut einer Kantar-Umfrage bereits erste Erfahrungen mit Anwendungen im Bereich künstliche Intelligenz gesammelt. Die Mehrheit der Befragten steht der Entwicklung solcher Tools positiv gegenüber. >>

RWS

TrainAI hilft eigene KI-Modelle zu trainieren

Mit TrainAI will RWS Unternehmen einen kompletten, durchgängigen Service für die Datenerfassung, Datenkommentierung und Datenvalidierung für alle Arten von KI-Daten bieten - in jeder Sprache und in jedem Umfang. >>

Tabnine

Generatives AI-Tool für VS Code führt Unit-Tests durch

Tabnine hat sein KI-gestütztes Code-Vervollständigungstool für VS Code um eine neue Funktionalität erweitert: Unit-Tests. Derzeit läuft der Beta-Test. >>