OpenAI

Schnellere APIs für ChatGPT und Whisper

von - 08.03.2023
Foto: openai.com
Entwickler können jetzt Sprach- und Speech-to-Text-Funktionen der ChatGPT- und Whisper-Modelle über schnellere APIs in ihre Apps und Produkte einbauen.
Die ChatGPT- und Whisper-Modelle sind jetzt via APIs verfügbar und sollen Entwicklern den Zugang zu hochmodernen Sprach- und Speech-to-Text-Funktionen ermöglichen. Durch eine Reihe von systemweiten Optimierungen konnte OpenAI laut eigener Aussage die Kosten für ChatGPT seit Dezember um 90 Prozent senken; diese Einsparungen will OpenAI nun an die API-Nutzer weitergeben.
Entwickler können das Open-Source-Modell Whisper large-v2 mit schnelleren und kostengünstigeren Ergebnissen verwenden. Benutzern des ChatGPT-APIs verspricht OpenAI kontinuierliche Modellverbesserungen und die Möglichkeit, dedizierte Kapazitäten zu wählen, um eine bessere Kontrolle über die Modelle zu erhalten. Zudem wurden die API-Bedingungen verfeinert, um den Bedürfnissen der Community besser zu entsprechen.
Weitere Informationen zu den APIs für Whisper und ChatGPT finden Sie auf dieser Seite.
Verwandte Themen