Google ist ein US-amerikanisches Unternehmen, das vor allem für seine gleichnamige Suchmaschine sowie für das mobile Betriebssystem Android OS bekannt ist.
Seit seiner Gründung im September 1998 hat sich Google zu einem der weltweit größten Internetdienstleister entwickelt. Den größten Teil seines Umsatzes erzielt das Unternehmen mit kontextsensitiver Werbung aus dem AdSense-Programm.
Darüber hinaus bietet Google eine Reihe weiterer Dienste an, wie beispielsweise das soziale Netzwerk Google+, das Webanalyse-Tool Google Analytics, den Kartendienst Google Maps, den Webbrowser Google Chrome oder den E-Mail-Dienst Google Mail.
Seit 2010 vertreibt Google mit der Nexus-Reihe eine eigene Serie von Android-Geräten, die von wechselnden Herstellern wie HTC, LG oder Samsung produziert werden.
Im August 2011 hatte Google angekündigt, Motorola Mobility, die Mobilfunksparte des US-Telekommuniktionsunternehmens Motorola, kaufen zu wollen. Die Übernahme konnte im Mai 2012 abgeschlossen werden.
Naht das Ende des Tech-Booms? Auch die Google-Mutter Alphabet ist jetzt unter Druck - ein Investor fordert in einem offenen Brief an an Alphabet-Chef Sundar Pichai "aggressive" Sparmaßnahmen.
>>
Nach US-Ermittlungen zu irreführenden Datenschutzangaben zahlt Google fast 392 Millionen US-Dollar Strafe. Nutzer seien nicht darauf hingewiesen worden, dass Google Apps automatisch Positionsdaten erheben.
>>
Bis jetzt konnten Gmail-User das neue Design auf freiwilliger Basis nutzen – oder weiterhin am Altbekannten festhalten. Damit ist es nun vorbei – das Redesign hält endgültig Einzug.
>>
Ob Daten sich lokal abgespeichert On-Premises oder in der Cloud befinden: NetApp stellt mit BlueXP eine einheitliche Managementplattform zur Verfügung.
>>
Egal ob online, mobile oder offline verkaufen: Mit der neuen Plattform "UnzerOne" will der Zahlungsdienstleister Unzer den stationären und digitalen Handel verknüpfen - und folgt damit dem Trend des sogenannten Unified Commerce.
>>
Der neue Google FloodHub zeigt Hochwasser-Vorhersagen an Flüssen. Zugleich weitet der US-Konzern seine Hochwasser-Warnung auf weitere 18 Länder in Afrika, Lateinamerika und Südostasien aus.
>>
Der Service war als Konkurrenz zu Dropbox, Google Drive und Onedrive gedacht. Seit 2005 bietet Amazon seinen Kunden einen Cloud-Dienst zum Synchronisieren von Daten an. Jetzt soll Amazon Drive eingestellt werden, meldet der US-Konzern.
>>
Kurz nach dem offiziellen Ende des verlängerten Windows-7-Supports von Microsoft, beendet Google den Chrome-Support für das alte Betriebssystem. Dies gilt auch für Windows 8.1.
>>
Die sich verlangsamende Weltkonjunktur erfasst auch die digitale Werbung. Trotz steigender Umsätze muss der Google-Mutterkonzern Alphabet einen deutlichen Gewinneinbruch melden - deutlicher als von Analysten angenommen.
>>