Digitalisierung beschreibt den Wandel von analogen zu digitalen Verfahren in Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft.
Dabei werden unter anderem analoge Datensätze in eine digitale Form transformiert, um Arbeitsabläufe automatisiert über Software-Lösungen abzuwickeln. Ein maßgeblicher Träger des digitalen Wandels ist die Vernetzung von Branchen, Unternehmen und Nutzern über das Internet und die Ausgliederung von lokalen Prozessen in die Cloud.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat nun einen Mindeststandard für Mobile Device Management (MDM) definiert und veröffentlicht. Dieser soll zu einer sicheren Nutzung von mobilen Endgeräte in der IT-Infrastruktur beitragen.
>>
Facebook stellt mit ParlAI eine Plattform zur Entwicklung von intelligenten Chatbots als Open-Source zur Verfügung. Die Konversation zwischen Mensch und Maschine soll so noch natürlicher und vielschichtiger werden.
>>
Der Digitalverband Bitkom hat einen Leitfaden zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen veröffentlicht. Dieser soll vor allem IT-Entscheidern eine Orientierungshilfe im Umgang mit KI sein.
>>
Im Inneren eines jeden IoT-Geräts läuft auch ein IoT-OS. com! professional zeigt, welche speziellen Anforderungen an diese Systeme gestellt werden und welche Lösungen am Markt vertreten sind.
>>
Das Internet der Dinge (IoT) entwickelt sich für Orange Business Services (OBS) zum Kassenschlager. Werner Reuss, Head of IoT Industries Verticals bei OBS, hat com! professional im Interview vom Potenzial des IoT und den Vorteilen für seine Kunden erzählt.
>>
In China wütete die Cyber-Attacke WannaCry offenbar besonders verheerend, da dort noch viele Nutzer auf alte Windows-XP-Systeme setzen. Indessen sei Deutschland dank guter Vorbereitung mit einem blauen Auge davongekommen, so BSI-Präsident Arne Schönbohm.
>>
Deutsche Unternehmen setzen auf Cloud Computing. Doch ein Ausfall bei den Amazon Web Services und die neue Privacy-Politik von Donald Trump zwingen zum Nachdenken.
>>
Der Bahnchef Richard Lutz kündigt die Einführung von digitalen Ticketing-Systemen an. Fahrpreise sollen dabei automatisch über die Smartphones der Fahrgäste abgerechnet werden.
>>
Laut dem Jahresbericht der Bundesnetzagentur für 2016 stirbt die klassische SMS langsam aus. Vielmehr setzten die Nutzer auf Messaging-Dienste wie WhatsApp. Die Zahl der Gesprächsminuten über Mobilfunk bleibt unverändert.
>>
Apple schlägt sie alle. Keiner der Top-Konzerne in Europa und den USA verdient so viel wie der iPhone-Hersteller. Auch insgesamt stehen viele US-Unternehmen besser da als die europäische Konkurrenz.
>>