dpa

Neue Artikel des Autors


Umwelt

EU beschließt endgültig weitgehendes Verbrenner-Aus

Wochenlang hat die Bundesregierung strenge Klimaschutzauflagen für Autos blockiert. Nun ist das Vorhaben endgültig beschlossen: Ab 2035 unterliegen Neuwagen deutlich strengeren Klimaauflagen.>>

Software

Microsoft will Slack mit neuer Teams-Version angreifen

Die Corona-Pandemie hat erst richtig Schwung in das Geschäft mit Büro-Chat-Software gebracht. Microsofts Teams nutzen mehr als 280 Millionen Menschen. Nun sollen mehr Geschwindigkeit und auch KI den Druck auf den Rivalen erhöhen.>>

Finanzen

Bundesfinanzhof: Krypto-Gewinne sind steuerpflichtig

Digitalwährungen wie Bitcoin existieren nur als Datensätze im virtuellen Raum. Doch sie werden auf Plattformen gehandelt, und real sind auch die Gewinne. Die Folge: Das Finanzamt darf von Krypto-Spekulanten ganz reale Steuern kassieren.>>

Tracker sind mitunter auch an oder in Gepäckstücken unterwegs.
Schlüsselsuche ade

So nützlich sind Bluetooth-Tracker

Kaum größer als eine Münze, sollen Bluetooth-Tracker Großes leisten: helfen, den verlorenen Schlüsselbund, das verstellte Fahrrad oder die streunende Katze wiederzufinden. Doch wie (gut) funktioniert das?>>

Funklöcher kommen auch in der U-Bahn vor
Mobilfunk-Studie

41 Prozent beklagen Funklöcher und Netzausfälle

Laut einer aktuellen YouGov-Befragung ärgern sich viele Mobilfunknutzer in Deutschland über abgebrochene Gespräche und Internet-Verbindungen.>>

Diskriminierung

Paus: Algorithmen schreiben Geschlechterklischees fort

Die Digitalisierung soll das Leben der Menschen vereinfachen - eigentlich. Doch laut Bundesfamilienministerin Lisa Paus werden einige Personengruppe von der Technik benachteiligt.>>

Person mit Spielekonsole
Gaming

Amazon launcht seinen Videospiele-Streamingdienst Luna in Deutschland

In den USA können Gamerinnen und Gamer Amazons Videospiel-Streamingdienst Luna schon seit über einem Jahr nutzen. Nun hat der Konzern sein Angebot auch hierzulande gestartet.>>

1981 warnt die Industriegewerkschaft Metall vor den Gefahren von Computerarbeitsplätzen
Digitalisierung im Museum

Ein Tastenhandy unter Glas

Nun ist die Digitalisierung schon reif fürs Museum: Erstmals beleuchtet das Haus der Geschichte in Bonn das World Wide Web, Big Data und künstliche Intelligenz. Mitunter ist Science-Fiction in einer Lebensspanne Wirklichkeit geworden.>>

Reparatur
Nachhaltigkeit

EU-Kommission will Verbrauchern ein "Recht auf Reparatur" geben

Mehr instand setzen, weniger wegwerfen: Die EU-Kommission will Verbrauchern bei bestimmten elektrischen Artikeln ein Recht auf Reparatur einräumen. Bis es aber tatsächlich so weit ist, könnte es noch eine Weile dauern.>>

Auch das Pixel 5 profitiert von einigen neuen Funktionen.
Updates

Mehr Features für die Pixel-Familie

Google stattet seine Pixel-Smartphones immer mal wieder mit neuen Funktionen aus, die andere Android-Telefone viel später oder auch nie erhalten. Was die jüngste Feature-Runde gebracht hat.>>