Virtual Reality (VR) beschreibt die Technologie zur Erstellung computergestützter, fiktiver Umgebungen. VR wird vielseitig eingesetzt. Die Bandbreite reicht dabei von der Unterhaltungsbranche bis hin zur Medizin.
Wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft im Zeitalter der Digitalisierung aus? Laut Fabian Henrichsen und Nikolaus Reuter wird auf jeden Fall VR und zunehmende Flexibilität eine Rolle spielen.
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Vor einigen Monaten standen Fans von Computerspielen noch Schlange, um eine Virtual-Reality-Brille zu ergattern. Inzwischen ist der Hype um die Geräte von Facebook, Sony oder HTC deutlich abgekühlt. Das hindert Google nicht daran, seine VR-Pläne voranzutreiben.
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Der Drohnenspezialist DJI hat ein spezielles Virtual-Reality-Headset für Drohnenpiloten entwickelt. Mit den DJI Googles steuern Nutzer die luftigen Ausflüge aus der Egoperspektive.
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Google hat Chrome mit WebVR-Technologie ausgestattet und eine kompatible Webseite mit VR-Inhalten gelauncht. Nutzer von VR-Brillen können die Technologie damit direkt über den Web-Browser erleben.
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Fujitsu veröffentlicht zwei neue Workstations um VR an den Arbeitsplatz zu bringen. Neben einer besonders kleinen Desktop-Variante gibt es jetzt auch ein 17-Zoll-Display-Gerät für unterwegs.
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Die Trendthemen Virtual Reality, Augmented Reality und Drohnen dürfen auf der weltgrößten IT-Messe natürlich nicht fehlen. Auf der CeBIT zeigen die Hersteller, was derzeit technisch möglich ist.
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Was ist dran am Hype um die virtuelle Realität? Der Markt mit entsprechenden Brillen sowie neuartigen Anwendungen ist noch jung - und überschaubar. Doch in ihm steckt großes Potenzial, betonen Experten.
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VR für Jung und Alt: In Zürich öffnet nun ein Virtual-Reality-Center die Pforten. com! professional konnte sich schon vor der Eröffnung einen Eindruck verschaffen.
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Virtual Reality ist der Trend der Stunde. In diesem Jahr kamen Brillen auf den Markt, die den digitalen Trip für jedermann ermöglichen. Setzt sich der Hype 2017 in der breiten Masse durch?
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Google, Sony, HTC, Samsung, Oculus und Acer wollen die Virtual Reality vorantreiben. Die Unternehmen haben hierzu nun die Non-Profit-Organisation Global Virtual Reality Association (GVRA) gegründet.
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