Windows XP Home

XP-Home-Rechner fernsteuern

von - 08.09.2008
Mit Windows XP lässt sich ein Computer über das Internet fernbedienen — aber nur, wenn auf dem Ziel-Rechner Windows XP Professional läuft. Mit der Fernsteuerungs-Software Tight VNC 1.3.9 (kostenlos) steuern Sie jeden Windows-PC übers Netzwerk.

Server installieren

Installieren Sie auf dem zu überwachenden PC die Server-Komponente. Laden Sie hierzu Tight VNC von www.tightvnc.com auf Ihren PC herunter und starten Sie die Installation mit einem Doppelklick auf die Setup-Datei. Folgen Sie den Bildschirmanweisungen. Deaktivieren Sie unter "Select Components" die beiden Optionen "TightVNC Viewer" sowie "Web pages and documentation". Beenden Sie die Installationsroutine mit "Finish". Starten Sie den Server über "Start, Alle Programme, TightVNC, Launch TightVNC Server". Es öffnet sich das Fenster "TightVNC Server: Current User Properties". Geben Sie unter "Accept socket connections" zwei Mal ein Passwort für die Verbindung ein.

Client installieren und fernbedienen

Installieren Sie auf dem zweiten PC den VNC-Client. Starten Sie die Installation und deaktivieren Sie unter "Select Components" die beiden Optionen "TightVNC server" und "Web pages and documentation". Verbinden Sie beide PCs über ein Netzwerk. Starten Sie den VNC-Client über "Start, Alle Programme, Tight VNC, TightVNC Viewer". Geben Sie im neuen Fenster "New TightVNC Connection" unter "VNC server" die IP-Adresse des Rechners mit dem Server ein und fahren Sie fort mit "Connect". Geben Sie das Passwort ein und klicken Sie auf "OK". Ein Fenster öffnet sich mit dem Desktop des entfernten PCs.
Verwandte Themen