Windows XP

System beschleunigen mit RAM-Disk

von - 24.12.2008
Eine RAM-Disk wird im Arbeitsspeicher erstellt und ermöglicht bis zu 20-mal schnellere Lese- und Schreibzeiten als Festplatten. So beschleunigen Sie Programme und halten Ihr System sauber.

RAM-Disk einrichten

Die Datei "Ramdisk.sys" richtet auf Ihrem PC eine RAM-Disk ein. Das Tool basiert auf der RAM-Disk von Microsoft, hat aber eine grafische Oberfläche und umgeht die Maximalgröße von 31 MByte des Microsoft-Pendants.
Entpacken Sie den Inhalt des Archivs "ramdisk.zip" in einen neuen Ordner C:\Ramdisk. Klicken Sie doppelt auf "ramdisk.exe". Installieren Sie den Speicher mit "Install Ramdisk".
Legen Sie unter "Disk Size(Bytes)" die Größe der RAM-Disk fest. Wenn der Arbeitsspeicher zum Beispiel 1 GByte groß ist, sollte die RAM-Disk nicht größer als 256 MByte sein. Weisen Sie der RAM-Disk unter "Drive Letter" einen Laufwerkbuchstaben zu. Unter "Media Type" aktivieren Sie "Fixed Media". Bestätigen Sie mit "OK".

RAM-Disk verwenden

Nun ist die RAM-Disk einsatzbereit. Um etwa die temporären Dateien von Windows auf der RAM-Disk abzulegen, ändern Sie die Definition der Umgebungsvariablen: Drücken Sie [Windows Pause] und wählen Sie "Erweitert, Umgebungsvariablen". Unter "Benutzervariablen …" markieren Sie "TEMP". Klicken Sie auf "Bearbeiten". Geben Sie als "Wert der Variablen" Z:\temp ein. Klicken Sie auf "OK". Wiederholen Sie dies für die Variable "TMP". Ändern Sie nun wie bei den Benutzervariablen den Pfad zu den beiden Variablen "TEMP" und "TMP" in den "Systemvariablen". Schließen Sie alle offenen Fenster mit "OK". Alle temporären Dateien landen fortan auf der schnellen RAM-Disk.
Verwandte Themen