Windows XP, Vista

Persönliches Konfigurations-Tool

von - 10.09.2008
Die Systemeinstellungen versteckt Windows in Menüs und Dialogfenstern, die oft nur schwer zu finden sind. Mit der Microsoft Management Console (MMC) stellen Sie sich Ihr persönliches Konfigurations-Tool zusammen.

So geht's unter XP

Starten Sie eine neue Management Console mit [Windows R], mmc.exe und "OK". Es öffnet sich die Konsole, die zunächst noch keine Einstellungsmöglichkeiten bietet. Wählen Sie "Datei, Snap-In hinzufügen/entfernen …". Klicken Sie auf "Hinzufügen …". Unter "Verfügbare eigenständige Snap-Ins" wählen Sie ein Konfigurations-Tool aus, etwa die "Datenträgerverwaltung", und klicken auf "Hinzufügen". Die Nachfrage nach dem zu verwendenden Computer übernehmen Sie mit der Voreinstellung "Diesen Computer" und klicken auf "Fertig stellen". Wiederholen Sie dies für weitere Einstellungen, die Sie hinzufügen möchten. Holen Sie im Fenster "Snap-In hinzufügen/entfernen“ den Reiter „Erweiterungen“ nach vorn und wählen Sie im Pulldown-Menü unter "Erweiterbare Snap-Ins" zu den zuvor gewählten Konfigurations-Tools wie der "Datenträgerverwaltung" Erweiterungen aus, die in Ihrem Konfigurations-Tool erscheinen sollen. Wenn Sie die Einstellung "Alle Erweiterungen hinzufügen" entfernen, lässt sich unter "Verfügbare Erweiterungen" auswählen, welche Funktionen angezeigt werden sollen.

Vorgehen für Vista

Unter Vista drücken Sie [Windows R], geben mmc.exe ein und bestätigen mit der Eingabetaste. Wählen Sie "Datei, Snap-In hinzufügen/entfernen …“. Wählen Sie unter "Verfügbare Snap-Ins" ein beliebiges Konfigurations-Tool aus, etwa die "Datenträgerverwaltung", und klicken Sie auf "Hinzufügen". Die Nachfrage nach dem zu verwendenden Computer übernehmen Sie mit "Diesen Computer". Wiederholen Sie dies für beliebige weitere Einstellungen. Markieren Sie unter "Ausgewählte Snap-Ins" ein Tool und klicken Sie auf "Erweiterungen bearbeiten …". Aktivieren Sie "Nur die ausgewählten verfügbaren Erweiterungen aktivieren" und suchen Sie im unteren Fensterbereich detailliert die Einstellungen aus, die Sie übernehmen möchten. Wiederholen Sie den Vorgang für alle ausgewählten Snap-Ins. Schließen Sie die Microsoft Management Console und wählen Sie "Datei, Speichern". Sichern Sie Ihre individuelle Konfiguration an einem Ort Ihrer Wahl. Per Doppelklick auf die Datei startet Ihr Konfigurations-Tool.
Verwandte Themen