Windows Vista

Benutzerkontensteuerung anpassen

von - 23.03.2009
Aus Sicherheitsgründen sollte die Benutzerkontensteuerung von Vista nicht generell deaktiviert werden. Ein Trick deaktiviert die lästigen Sicherheitsabfragen aber für einzelne Programme.

So geht's

Installieren Sie das kostenlose Microsoft Application Compatibility Toolkit 5.0. Bevor Sie am Ende der Installation auf "Finish" klicken, deaktivieren Sie die Einstellung "Start a quick tour (Launches Video)".
Rufen Sie "Start, Alle Programme, Microsoft Application Compatibility Toolkit" auf, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf "Compatibility Administrator" und wählen Sie im Kontextmenü "Als Administrator ausführen". Wählen Sie "Database, Create New, Application Fix…". Geben Sie bei "Name of the program …" den Namen und unter "Name of the vendor…" den Hersteller des Programms ein, für das Sie die Benutzerkontensteuerung deaktivieren wollen. Klicken Sie auf "Browse …" und legen Sie den Pfad zur EXE-Datei des Programms fest. Fahren Sie fort mit "Weiter". Markieren Sie unter "Compatibility Modes" die Einstellung "None" und unter "Select additional compatibility modes" die Einstellung "RunAsInvoker".
Testen Sie den Start der Software ohne Sicherheitsabfrage mit einem Klick auf "Test Run…, OK". Beenden Sie anschließend das gestartete Programm und klicken Sie auf "Weiter, Weiter, Fertig stellen". Klicken Sie auf "Save", geben Sie unter "Database Name" Programme ohne Sicherheitsabfrage ein und speichern Sie die neue Konfiguration als Programme ohne Sicherheitsabfrage.sdb unter "C:\". Klicken Sie in der linken Baumstruktur unter "Custom Databases" mit der rechten Maustaste auf "Programme ohne Sicherheitsabfrage". Wählen Sie "Install, OK".
Verwandte Themen