Windows 7

Störendes Laufwerk ausblenden

von - 17.10.2013
Ein USB-Stick, der nur als zusätzlicher Festplatten-Cache genutzt wird, stört im Windows-Explorer und führt zu Verwechslungen. Mit einem Eintrag in der Windows-Registry blenden Sie das Laufwerk aus.
Geben Sie dem USB-Stick in der Datenträgerverwaltung zunächst einen festen Laufwerkbuchstaben, um ihn anschließend anhand dieses Buchstabens zu verbergen. Schließen Sie dazu den USB-Stick an, drücken Sie [Windows R] und geben Sie diskmgmt.msc ein.
In der Datenträgerverwaltung klicken Sie mit der rechten Maustaste unter „Volume“ auf den USB-Stick und wählen „Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern…, Ändern…“. Wählen Sie nun einen Buchstaben aus, zum Beispiel „Z“, und klicken Sie auf „OK“.
Laufwerke, deren Anzeige im Explorer stört, blendet dieser Trick aus
Laufwerke, deren Anzeige im Explorer stört, blendet dieser Registry-Hack aus.
Zum Ausblenden des Laufwerks „Z:“ öffnen Sie mit [Windows R] und dem Kommando regedit den Registrierungs-Editor. Klicken Sie dann doppelt auf den Schlüssel „HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Cur rentVersion\Policies\Explorer“.
Legen Sie mit „Bearbeiten, Neu, Schlüssel, DWORD-Wert (32 Bit)“ einen Parameter an und tippen Sie als Namen NoDrives ein. Klicken Sie doppelt auf den Parameter.
Geben Sie für „Z“ den Wert 67108864 ein, entsprechend der Potenz 2 hoch 26 für den 26. Buchstaben des Alphabets. Nach der nächsten Neuanmeldung ist das Laufwerk im Windows-Explorer nicht mehr zu sehen.
Verwandte Themen