Calc ab Version 3

Text in Tabelle importieren

von - 23.07.2013
Wenn Sie eine Textdatei in Calc importieren möchten, dann werden Sie damit überrascht, dass Open Office die Datei automatisch in Writer öffnet.
Um eine Textdatei in der Tabellenkalkulation Calc der kostenlosen Office-Pakete Libre Office oder Open Office zu öffnen, müssen Sie im Dialog „Öffnen“ zunächst als Dateiformat „Text CSV (*.csv; *.txt)“ auswählen.
Wenn Sie auf „Öffnen“ klicken, dann wird der Dialog „Text­import“ gestartet. Sollte die Datei Trennzeichen wie Tabulator, Komma oder Semikolon enthalten, markieren Sie die Option „Getrennt“.
Der Dialog „Text­import“ fügt Textdateien in Tabellen ein
Der Dialog „Text­import“ fügt Textdateien in Tabellen ein.
Wollen Sie dagegen jeweils eine bestimmte Zeichenzahl pro Spalte definieren, markieren Sie „Feste Breite“. Bewegen Sie dann im Vorschaufenster den Zeiger über die gewünschte Spalte und klicken Sie mit der linken Maus­taste. Damit setzen Sie eine Trennmarkierung, um die Spaltenbreite festzulegen. Verfahren Sie auf die gleiche Weise mit allen Trennstellen.
Irrtümlich gesetzte Markierungen entfernen Sie durch erneutes Anklicken wieder. Importieren Sie die Datei abschließend mit „OK“.
Verwandte Themen