Kompliziert? Nicht doch!

Dateien mittels Regulären Ausdrücken umbenennen

von - 25.05.2022
Dateinamen vor und nach dem Umbenennen
Foto: PCtipp.ch
Die Microsoft PowerToys enthalten ein tolles Werkzeug zum Umbenennen mehrerer Dateien. Es lässt die Muskeln aber erst spielen, wenn Sie Regular Expressions benutzen. Ein anschauliches Beispiel mit grossem Aha-Effekt.
Wir haben PowerRename aus den PowerToys schon einmal vorgestellt. Damals ging es darum, Datumselemente in die richtige Reihenfolge zu bringen. Der jetzige Fall verhält sich etwas anders: Gegeben seien diesmal zwar wieder Bilder, in deren Dateinamen aber bestimmte Elemente geändert und andere weggelassen werden sollen.
Im Moment heissen die Bilder etwa so:
  • 1018_0092_IMG_5008.jpg
  • 1019_0101_IMG_4141.jpg
  • 1020_0303_IMG_4914.jpg
Das Ziel ist, sie mit PowerRename in dies umzubenennen:
  • 3018_IMG_5008.jpg
  • 3019_IMG_4141.jpg
  • 3020_IMG_4914.jpg
Klar, bei nur drei Dateien macht man sich die Mühe nicht, PowerRename anzuwerfen. Aber wenn es mehr sind, ist das eine grosse Hilfe.
Aber wie kommt man von A nach B bzw. von «1018_0092_IMG_5008.jpg» nach «3018_IMG_5008.jpg»?

Zerpflücken

Der Ursprungsdateiname besteht von links nach rechts aus diesen Komponenten:
  • Die Zahl 10: Wir schreiben die 10 hin.
  • Eine Gruppe aus zwei beliebigen Ziffern (\d{2})
  • Ein Zeichen, das keine Ziffer ist (\D)
  • Eine Gruppe aus vier beliebigen Ziffern (\d{4})
  • Eine Gruppe aus fünf Zeichen, die keine Ziffern sind (\D{5})
  • Wieder eine Gruppe aus vier beliebigen Ziffern (\d{4})
Oder hier noch als Bild, damit Sie sich besser vorstellen können, was wir meinen:
In der Grafik sind die Zeichengruppen markiert
Der Dateiname, dessen zusammengehörende Zeichen passend gruppiert werden
(Quelle: PCtipp.ch )
Das heisst: Nach der Installation der PowerToys und dem Aktivieren von PowerRename markieren wir im Datei-Explorer die umzubenennenden Dateien. Mit Rechtsklick und Weitere Optionen greifen wir zu PowerRename. Dort aktivieren wir Reguläre Ausdrücke verwenden und adressieren den ursprünglichen Dateinamen mit dem folgenden String:
10(\d{2})(\D)(\d{4})(\D{5})(\d{4})
Das war schon die grösste Knacknuss. Der Rest – nämlich das Festlegen des Zielnamens –  ist ein Spaziergang. Die mit «(\d)» (Ziffer) oder «(\D)» (alles ausser Ziffern) gruppierten Elemente sind nummeriert. Sie müssen diese jetzt nur noch in der richtigen Reihenfolge mittels Dollarzeichen als Schalter ($) abrufen.
Überlegen Sie sich nun einfach, welche Elemente Sie im Zielnamen haben wollen.
  • Aus der Zahl 10 muss eine 30 werden: Wir schreiben 30
  • Wir hätten nun gerne die erste Gruppe: $1
  • Dann bitte die vierte: $4
  • Und noch die fünfte: $5
PowerRename mit der Vorschau und den Regulären Ausdrücken
Dank Regulärer Ausdrücke ist das Umbenennen mittels PowerRename aus den PowerToys schnell erledigt
(Quelle: PCtipp.ch )
Fertig! (PCtipp-Forum)
Verwandte Themen