Tipps & Tricks

Google Assistant Routines: Abläufe erstellen – so gehts

von - 29.09.2022
Die App zum Erstellen der Abläufe
Foto: Google-Assistant-Abläufe via Google Home
Mit der Google-Home-App-Version können Sie über die Google Assistant Routines sowohl vordefinierte als auch benutzerdefinierte Abläufe definieren.
Der Google Assistant kann mit der Arbeitstag-Routine-Funktion helfen, sich im Home-Office mehr zu bewegen und generell eher mal ein Päuschen einzulegen. Mittlerweile wird das Feature auch hierzulande ausgerollt.

So geht das Aktivieren

  1. Die Google Assistant Routines müssen zuerst auf Ihrem Android- oder iOS-Gerät aktiviert werden.
  2. Überprüfen Sie zunächst, ob Sie die aktuellste Version der Google-Home-App haben.
  3. Smartphone und Smart-Home-Gerät müssen sich im selben Wi-Fi-Netz befinden.
  4. Öffnen Sie die Google-Home-App.
  5. Wählen Sie Ihr/ein Smart-Home-Gerät aus.
  6. Oben rechts tippen Sie auf das Zahnrad-Symbol.
  7. Tippen Sie auf den Punkt Erkennung und Teilen.
  8. Unten finden Sie Persönliche Ergebnisse. Tippen Sie darauf und betätigen den Schieberegler.
  9. Nun wird, wieder eine Ebene zurück, die Funktion mit An angezeigt.
Assistant-Einstellungen, hier für den Raum "Küche"
Die Google Assistant Routines müssen einmalig auf Ihrem Android- oder iOS-Gerät aktiviert werden
(Quelle: Screenshots/PCtipp.ch)
Verwandte Themen