Firefox

Sicheres Firefox-Profil

von - 05.04.2012
Mit einem zusätzlichenProfil im Browser Firefox verbessern Sie zum Beispiel beim Online-Banking die Sicherheit. Dazu deaktivieren Sie im zusätzlichen Profil Add-ons und Plug-ins.

So geht's

Die unzähligen Add-ons für Firefox erweitern zwar den Funktionsumfang, andererseits wissen Sie nicht bei jedem Zusatzprogramm, ob das Tool auch vertrauenswürdig ist. Gleiches gilt für die Plug-ins Ihres Browsers.
Ein zweites Firefox-Profil ohne Add-ons und Plug-ins reduziert die Gefahren auf sicherheitsrelevante Seiten.
Firefox bietet einen eleganten Ausweg: Legen Sie ein zweites Profil an, das Sie nur für sicherheitsrelevante Seiten wie Online-Banking verwenden – ganz ohne Add-ons und Plug-ins.
Dazu schließen Sie den Browser und öffnen mit [Windows R] den Dialog "Ausführen." In das Suchfeldgeben Sie firefox.exe -ProfileManager ein und starten das Programm mit der Eingabetaste. Es öffnet sich der Firefox-Profilmanager. Klicken Sie auf "Profil erstellen…" und dann auf "Weiter".
Im folgenden Dialogfeld vergeben Sie einen Namen für das neue Profil und klicken auf "Fertigstellen". Der Profilmanager erscheint erneut, aber dieses Mal mit dem Eintrag Ihres neuen Profils. Markieren Sie es und klicken Sie auf "Firefox starten".
Die Auswahl zwischen den beiden Profilen erscheint künftig bei jedem Start von Firefox. Bevor Sie aber mit Ihrem neuen Profil die ersten Überweisungen tätigen, deaktivieren Sie in der Menüleiste des Browsers mit "Extras, Add-ons" alle Erweiterungen und Plug-ins , die Sie nicht zwingend benötigen.
Verwandte Themen