Gimp ab Version 2.4

Leuchtende Bildobjekte

von - 15.03.2012
In wenigen Schritten bringen Sie mit der Bildbearbeitung Gimp Bildobjekte zum Leuchten. Dazu stellen Sie die Bildobjekte frei und erhöhen dann deren Helligkeit.

So geht's

Erzeugen Sie zunächst eine freigestellte Kopie des Objekts, indem Sie es mit den Auswahlwerkzeugen umreißen. Erstellen Sie dann mit "Bearbeiten, Kopieren" und "Bearbeiten, Einfügen" eine schwebende Auswahl.
Legen Sie mit "Ebene, Neue Ebene…" eine transparente Ebene an, die die Auswahl aufnimmt. Vergrößern Sie diese mit "Ebene, Ebene auf Bildgröße" und wechseln Sie zu dieser neuen Ebene. Erhöhen Sie nun für den Lichtschein die Helligkeit des Objekts mit "Farben, Helligkeit/Kontrast…" und duplizieren Sie die neue Ebene mit "Ebene, Ebene duplizieren". Wechseln Sie zur obersten Ebene und wählen Sie "Auswahl, Alles auswählen".
Mit "Filter, Weichzeichnen, Gaußscher Weichzeichner" und einem Radius von etwa "100" erzeugen Sie nun eine erste Aura. Duplizieren Sie die Auraebene und wenden Sie auf die oberste Ebene erneut den Weichzeichner an, wobei Sie den Radius verdoppeln. Der obersten Ebene verleihen Sie mit "Farbe, Einfärben…" noch einen farbigen Schimmer.
Verwandte Themen