Photoshop ab Version CS

Einladungskarten beschriften

von - 20.07.2011
Bilder lassen sich in Photoshop CS per Variablen automatisch mit verschiedenen Texten versehen. Das ist zum Beispiel für personalisierte Einladungs- oder Tischkarten praktisch.

So geht's

Öffnen Sie zunächst in Photoshop das Bildmotiv, wählen Sie das Textwerkzeug aus und geben Sie den Text ein, der gleich bleibt, etwa Persönliche Einladung für. Setzen Sie dann mit dem Textwerkzeug neu an und geben Sie als Platzhalter Name ein. Dieser wird später durch die verschiedenen Namen ersetzt.
Beachten Sie dabei, dass sich Standardtext und Platzhalter auf verschiedenen Ebenen befinden.
Legen Sie nun mit einem Texteditor eine Datei an und geben Sie in die erste Zeile einen Feldnamen ein, zum Beispiel Vorname. In die folgenden Zeilen tippen Sie die Namen der Gäste. Speichern Sie die Datei, etwa als Liste.txt. Es lassen sich auch Daten aus einer bestehenden Tabelle oder Datenbank in eine entsprechend aufgebaute Textdatei exportieren.
In Photoshop wählen Sie nun "Bild, Variablen, Definieren…". Markieren Sie die Option "Textersetzung" und geben Sie den Feldnamen der Liste ein, im Beispiel Vorname. Wählen Sie "Datei, Importieren, Variablen-Datensätze…" und dann die Listendatei. Markieren Sie "Erste Spalte für Datensatzname verwenden" und "Vorhandene Datensätze ersetzen". Damit der Platzhalter ersetzt wird, wählen Sie "Bild, Datensatz anwenden". Mit "Datei, Exportieren, Datensätze als Dateien…" lassen sich die beschrifteten Bilder automatisch speichern.
Verwandte Themen