Eingabeaufforderung

Dateiliste als Text ausgeben

von - 27.09.2013
Der Inhalt eines Verzeichnisses – also die Dateinamen und gegebenenfalls Dateigröße und -datum – lässt sich mit Windows-Bordmitteln in Textform speichern.
So erstellen Sie etwa schnell eine Liste Ihrer MP3-Dateien oder Ihrer schönsten Fotos. Die Liste lässt sich weiter bearbeiten.
Über die Eingabeaufforderung erstellen Sie schnell eine Liste Ihrer Dateien
Über die Eingabeaufforderung erstellen Sie schnell eine Liste Ihrer Dateien.
Suchen Sie zuerst mit dem Windows-Explorer den Ordner, dessen Inhalt Sie katalogisieren wollen. Halten Sie dann die Umschalttaste gedrückt und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Ordnernamen.
Aus dem Kontext­menü wählen Sie „Eingabeaufforderung hier öffnen“ und geben dir > Katzenjammer.txt ein. Das Verzeichnis wird in diesem Beispiel automatisch in die Datei „Katzenjammer.txt“ geschrieben.
Danach öffnen Sie diese Datei im Text- oder Tabellenprogramm Ihrer Wahl. Um etwa den Importassistenten von Calc zu starten, wählen Sie dort im Dateidialog als Typ „Text CSV (*.csv; *.txt)“ und anschließend „Feste Breite“.
Verwandte Themen