com!-Academy-Banner
Der Zoombare

Beamer NEC ME381U im Test

von - 18.11.2019
NEC ME382U
Foto: NEC
Das NEC-Gerät lässt sich dank des großen Zoombereichs fast in jedem Raum optimal platzieren. Bis er allerdings die volle Helligkeit erreicht, dauert es eine Weile.
Hardware-Test: Geht es darum, unterschiedliche Raumgrößen mit einem einzigen Beamer abzudecken, hatte der NEC ME382U die besten Karten im Testfeld. Scharf stellen lässt er sich in einem Projektionsabstand von etwa 0,8 Meter (30 Zoll) bis 13 Meter (300 Zoll). Durch sein Projektionsverhältnis von bis zu 2:1 darf der nativ 1.920 x 1.200 Pixel auflösende NEC auch relativ weit entfernt von der Leinwand stehen, ohne dass sein WUXGA-Bild dadurch zu groß wird.
Bei der Beleuchtungsstärke landete der ME382U mit durchschnittlich 2947 Lux nur auf dem dritten Platz hinter dem Optoma EH461 und dem Benq MH750. Messtechnisch kam er ihnen jedoch sehr nahe und war subjektiv betrachtet sogar der leuchtstärkste Projektor des Trios. Auch in hellen Räumen erzeugte der NEC-Projektor ein sehr gut ablesbares Bild und erfüllte damit die ihm vom Hersteller zugedachte Rolle als Bildwerfer für Schulungs- und Konferenzräume punktgenau.
Weniger erfreulich war das mit 45,5 dB(A) nicht zu überhörende Betriebsgeräusch im Normalmodus. Der Wechsel zum Eco-Modus lohnte sich aber nicht nur wegen des niedrigeren Geräuschpegels von 42,1 dB(A). Mit durchschnittlich 1843 Lux erreichte der ME382U dann eine für die meisten Raumsituationen immer noch mehr als zufriedenstellende Beleuchtungsstärke.

NEC / ME382U

Preis

860 Euro

Ausstattung

Projektionssystem / Lampentyp

3LCD / Metalldampflampe

Auflösung / Seitenverhältnis

1.920 x 1.200 Pixel / 16:10

Helligkeit Lampe / Lebensdauer

3.800 Lumen / bis 15.000 Stunden

Projektionsverhältnis

1,2 - 2:1

optischer Zoom (max.)

1,6x

Akku / internes Netzteil

○ / ●

Abmessungen / Gewicht

34,5 x 26,1 x 10,5 cm / 3,5 kg

Leistung

Helligkeit Normalmodus Mittelwert / max.

2.947 / 3.392 Lux

Helligkeit Eco-Modus Mittelwert / max.

1.843 / 2.205 Lux

Stromverbrauch Normalmodus / Eco-Modus

278 / 226 Watt

Lautstärke Normalmodus / Eco-Modus

45,5 / 42,1 dB(A)

Betriebsbereit nach

32 Sekunden

● ja ○ nein
Verwandte Themen