com!-Academy-Banner
Das Mobilitätsmonster

Beamer Asus F1 im Test

von - 20.11.2019
Asus F1
Foto: Asus
Leicht, leise, schnell: Der F1 spielt die Stärken eines LED-Beamers voll aus. Der Geräuschpegel ist sehr gering, allerdings reagiert die Fernbedienung etwas träge.
Beamer-Test: Der Asus F1 stellt auf den ersten Blick klar, welche physischen Vorteile ein LED-Beamer mit sich bringt. Abmessungen von nur 25,0 x 21,0 x 7,5 Zentimetern und ein Federgewicht von 1,8 Kilogramm machen den Projektions-Winzling ultramobil. Für das Gepäck einkalkulieren muss man zwar auch das massive externe Netzteil, was das Gesamtgewicht um fast 500 Gramm erhöht. Dem kleinen Asus F1 nahm das letztlich aber wenig von seiner Beweglichkeit.
LED-typisch sind auch beim Asus-Beamer Folgekosten durch Wartung praktisch ausgeschlossen. Während die konventionellen UHP-Lampen ausgestatteten Projektoren von Benq und Optoma laut Hersteller bis zu 4500 Betriebsstunden durchhalten, soll der F1 satte 30.000 Stunden lang Licht erzeugen, was beispielsweise einer Nutzung von täglich 4 Stunden über einen Zeitraum von 12 Jahren entspricht. Bei der Lebensdauer positioniert sich der NEC ME382U zwischen den UHP- und LED-Beamern: Seine Metalldampflampe ist immerhin mit bis zu 15.000 Betriebsstunden angegeben.
Nach dem Einschalten des Asus F1 vergehen rund 30 Sekunden, bis er sein Full-HD-Bild an die Wand wirft. Dabei arbeitet er mit einem festen Projektionsverhältnis von 0,8:1, muss zum Ändern der Bildgröße also wie der LG HF65LS verschoben werden, während die übrigen Beamer das über ihr Zoomobjektiv lösen. Schnell loslegen konnte man mit dem F1 trotzdem, weil er vertikale Bildverzerrungen automatisch ausgleicht und sein Bild per Autofokus-Taste sekundenschnell scharf stellt. Gestört hat uns nur die mitunter träge Fernbedienung. Sie ließ sich beim Umsetzen von Kommandos immer mal wieder eine Gedenksekunde zu viel Zeit.

Asus / F1

Preis

830 Euro

Ausstattung

Projektionssystem / Lampentyp

DLP / LED

Auflösung / Seitenverhältnis

1.920 x 1.080 Pixel / 16:9

Helligkeit Lampe / Lebensdauer

1.200 Lumen / bis 30.000 Stunden

Projektionsverhältnis

0,8:1

optischer Zoom (max.)

1x

Akku / internes Netzteil

○ / ○

Abmessungen / Gewicht

25,0 x 21,0 x 7,5 cm / 1,8 kg

Leistung

Helligkeit Normalmodus Mittelwert / max.

318 / 368 Lux

Helligkeit Eco-Modus Mittelwert / max.

- / -1)

Stromverbrauch Normalmodus / Eco-Modus

57 / -1) Watt

Lautstärke Normalmodus / Eco-Modus

34,2 / -1) dB(A)

Betriebsbereit nach

30 Sekunden

● ja ○ nein 1) kein Eco-Modus vorhanden
Verwandte Themen