Für große Netze

Trend Micro Office Scan 11.0

von - 07.10.2016
Computer Endpoint Protection
Foto: moryachok / Shutterstock.com
Die Security-Lösung Trend Micro Office Scan 11.0 zeigt durchweg solide Leistungen und geht dabei erfreulich sorgsam mit den Client-Ressourcen um.
Trend Micro Office Scan 11
Trend Micro Office Scan 11: Das Dashboard zeigt den Zustand jedes einzelnen Agenten beziehungsweise Clients.
Mit seiner Lösung Office Scan richtet sich Trend Micro an Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern. Ist die Firma kleiner, dann bietet sich die Lösung Worry Free an. Sie ist kompakter gestaltet, es gibt sie in diversen Paketen und sie lässt sich auch per Cloud verwalten. Bei Office Scan bekommt man keine abgestuften Produktpakete. Das Grundmodul stellt alle Schutzfunktionen bereit, die man für ein Unternehmensnetzwerk braucht. Dabei merkt der eingesetzte Client sogar selbstständig, ob er auf einer virtuellen oder physischen Maschine läuft. Alle weiteren Schutzmodule bietet Trend Micro als Add-ons an, um die Lösung besser anpassen zu können. So gibt es etwa Add-ons für Data Loss Prevention, Mobile Device Management, Patch-Management oder für den Schutz von Mac-Clients.
Die Clients sind ab Windows XP bis Version 10 verfügbar. Für Mac kosten sie einen Aufpreis, für Linux gibt es keine Clients. Das kann sich aber ändern, denn bei Trend Micro steht bereits Version 12 von Office Scan in den Startlöchern. Zum Testzeitpunkt befand sich diese noch in der Betaphase. Laut Trend Micro soll in der neuen Version der Ransom­ware-Schutz wesentlich besser sein und die Sandbox-Technik mehr zum Einsatz kommen. Auch soll die Konsole klarer strukturiert sein.
Die aktuelle Konsole in Version 11 sieht zwar etwas altbacken aus, ist aber dennoch relativ einfach zu bedienen und dabei übersichtlich. Wie bei anderen Lösungen findet sich auf der Hauptseite das Dashboard. Alle zu verwaltenden Clients sind in Gruppen sortiert. Zu jedem Client wird der aktuelle Status angezeigt, zum Beispiel, ob die neuesten Signaturen ausgeliefert wurden oder ob noch Patches fehlen.

Trend Micro Office Scan 11.0

Preis

auf Anfrage

Leistung

Erkennung Real-World-Test 1. Monat / 2. Monat

97,75 % / 100 %

Erkennung Referenz-Set 1. Monat / 2. Monat

99,85 % / 100 %

Belastung des Client-PCs

gering

Fehlalarme saubere Webseiten: 1. Monat / 2. Monat

0 / 0

Falsch erkannte Software 1. Monat / 2. Monat

0 / 2

Falsches Warnen / Blocken sauberer Software

0 / 1

Weitere Funktionen (unbewertet)

Clients verfügbar für Windows

ab XP bis 10

Clients verfügbar für Mac OS / Linux

optional / ○

Mobiler Client für Android / iOS / Windows Phone

optional / optional / optional

● ja   ○ nein
Verwandte Themen